Kann ich in meinem eckaquarium (190l 70x70 diagonale 1m) 2axolotl halten??

1 Antwort

Hallo,

von der Größe des AQ her ist das kein Problem.

Hast du denn eine vernünftige Lösung für das Temperaturproblem, dass sich spätestens im Sommer ergeben wird?

Axolotl vertragen keine dauerhaften Temperaturen über 24 Grad im Wasser - das ist aber in der warmen Jahreszeit ganz schnell erreicht - und eben nicht nur mal wenige Tage lang, sondern über viele Wochen und Monate.

Wasser zu erwärmen in einem AQ ist ein Klacks - aber es auf Dauer abzukühlen und kühl zu halten ist sehr sehr aufwändig, die technischen Gerätschaften überaus teuer.

Und genau diese Problematik muss man im Vorfeld lösen, wenn man diese Tierchen pflegen, verantwortungsvoll pflegen möchte.

lilliane25
Fragesteller

Danke ja weiss ich

Muss ich mich noch informieren

Jetzt gings mir rein um die größe 😉

lilliane25
Fragesteller

Wie fütterst du?

Hab gelesen die haben oft Probleme Futter anzunehmen und müssen mit der Pinzette gefüttert werden🙈

Die Zeit und Nerven hab ich neben 2 Kleinkinder nicht... Ist das der Einzelfall oder üblich bei den Tieren?

dsupper  28.01.2019, 10:50
@lilliane25

Das ist bei den Tierchen so üblich - weil sie eigentlich eher Lebendfutter wollen. Wenn man das nicht füttern kann - und es ist im Winter schwer sicherzustellen - dann muss man die "Lebendigkeit" eben mit der Pinzette vorgaukeln. Das kann ziemlich zeitaufwändig sein.

Warum willst du diese Tierchen pflegen? Sie sind ziemlich "langweilig", weil sie nicht viel Action veranstalten. Das AQ ist auch kein sonderlicher Hingucker, weil man es nicht schön bepflanzen kann (weil die Lotls ohnehin alles rausreißen). Sie machen ziemlich viel Arbeit - weil sie viel Dreck machen (man muss also das AQ und den Filter sehr häufig reinigen) .... und die Temperatur-Problematik darf man nicht unterschätzen - und die ist nur teuer zu lösen.

Ansonsten sterben die Tierchen tatsächlich im Sommer ziemlich schnell .... das wäre sehr traurig und verantwortungslos.

lilliane25
Fragesteller

Hat sich erledigt bekommen ein größeres Aquarium für die axolotl 😉

dsupper  13.02.2019, 10:51
@lilliane25

aber das größere AQ löst ja immer noch nicht das Futterproblem und auch nicht das Problem, dass im Sommer grundsätzlich die Wassertemperaturen zu hoch werden

lilliane25
Fragesteller

Das nicht aber bevor die Tiere kommen hab ich eine Lösung dafür

Durchlaufkühler

Und füttern ist kein Problem hab mich richtig informiert 😉

dsupper  13.02.2019, 11:58
@lilliane25

dann ist ja alles in Ordnung - ich hoffe, du weißt, was so ein Durchlaufkühler kostet ...

lilliane25
Fragesteller

600€ der den ich plane

dsupper  13.02.2019, 12:15
@lilliane25

ja, so teuer sind die leider und daher werden die allermeisten Axolotl ohne sie gehalten - "das klappt bei den anderen ja auch" ..... leider zahlen viele der putzigen Tierchen das mit ihrem früh- und vorzeitigen Ableben.

lilliane25
Fragesteller

Wie gesagt bevor. Ich Tiere hole ist alles geregelt

Informiere mich auch laufend

Und sie bekommen jetzt ein 100x60x50 Becken mit 300l

Und ich werde mir 3-4 Tiere holen