Kann ich immer innerhalb zwei Jahren reklamieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stellt sich die Frage warum die fusseln. Du hast 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung - das ist nicht zu verwechseln mit der Garantie - denn die ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers und kaum auch 5 Jahre oder länger sein. Bei sachgemäßem Gebrauch und einem Mangel innerhalb 6 Monate nach Lieferung bist du fein raus, dann muss der Händler umtauschen oder nachbessern. Ab Monat 7 tritt die sogenannte Beweisumkehr in Kraft, d.h. du musst dem Händler nachweisen das es ein Materialfehler ist. Im Übrigen wird Flanell immer etwas fusseln - das ist normal.

Lach, Nein! Du hast ein Umtauschrecht von 14 Tagen. Ansonsten gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

Nora700  21.10.2018, 09:44

Bei QVC so viel ich weiss 2Jahre???

Du musst nachweisen das es ein Herstellungsfehler ist und nicht einfach nur fasche Handhabung. Ob du das nach fast 2 Jahren Benutzung kannst? Ich bezweifel es.

Klar kannst du, aber denk daran, dass du jetzt den Mangel nachweisen musst, das heißt, der Verkäufer kann dir vorwerfen, du hättest die Wäsche nicht vernünftig gewaschen, was du sodann widerlegen müsstest.

Ozeander
Fragesteller

das kann man wohl kaum, also lohnt es wohl nicht

stefffi23  02.05.2009, 11:50
@Ozeander

Das es sich lohnt, hab ich auch nicht gesagt, es ging ja nur darum, ob es geht, oder? ;-)

reklamieren kann man immer, auch nach 5 Jahren noch

Kangaroooos  17.03.2017, 03:13

Nein, vergiss es! Lmw...Der ist echt gut!