Kann ich Humanist und Nazi zugleich sein?

JanikaHope  15.11.2023, 23:38

Frägst du rein theoretisch oder ist die Frage ernsthaft auf dich bezogen?

Aladin86
Fragesteller

Ich frage theoretisch! Ich bin grundliberal 😁

JanikaHope  15.11.2023, 23:42

Und nur so, aber was ist denn ein Humanist?

Aladin86
Fragesteller

Ich schaue grade eine Doku über Humanismus!

Krader303702  15.11.2023, 23:54

Das beantwortet die Frage nicht.

Aladin86
Fragesteller

Humanismus ist antiautoritär

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

"Es gibt drei Dinge, die sich nicht vereinen lassen: Intelligenz, Anständigkeit und Nationalsozialismus. Man kann intelligent und Nazi sein. Dann ist man nicht anständig. Man kann anständig und Nazi sein. Dann ist man nicht intelligent. Und man kann anständig und intelligent sein. Dann ist man kein Nazi." Gerhard Bronner - bei der Gedenkfeier zum 60. Jahrestag der Befreiung des KZ Gunskirchen, 7. Mai 2005."

Aladin86
Fragesteller

Weise Worte 👍

Nur wenn "Nazi" eine Maskerade ist, hinter der ein Humanist steht. Wie bei manchen NSDAP-Mitgliedern, die in Widerstand waren oder Verfolgten das Leben gerettet haben.

Heute schließt sich das aus, da Niemand gezwungen wird aus Opportunismus Nazi zu sein.

Wir sind in Zeiten, in denen Ausländer in Deutschland nach Kalifat und "Tod den Juden" brüllen, die AFD aber eine offen schwule Sprecherin hat.

Jeder der Kritik an Fehlverhalten sogenannter Minderheiten äußert, soll aber ein Nazi sein?

Lass mal, es ist nicht alles Nazi was so geschimpft wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aladin86
Fragesteller

Interessante Sichtweise 👍

Nein, das ist nicht möglich

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik