Kann ich gegen die noch was machen?

7 Antworten

Ende Juli bist du 18, also kannst du selbst entscheiden, ob du mit in den Urlaub kommst. Theoretisch könntest du das auch unter 18, aber ab 18 ist es noch einfacher. Zwingen sie dich trotzdem zum mitkommen, ist das Nötigung gemäß § 240 StGB, selbst dann, wenn sie es nur versuchen.

Die Sache mit der Zahnspange ist auch eindeutig eine Nötigung, auch das kannst du bei der Polizei anzeigen. Wenn du die nicht willst, musst du die auch nicht nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby
Igueitvici
Fragesteller

Ja schon, aber soll ich jetzt meine Eltern anzeigen? Das wäre nicht so nett und wir müssen noch bedenken, dass ich weiter bei denen wohnen werde.

Klausmueller587  28.03.2022, 17:15
@Igueitvici

Kannst du, es wird dir aber nicht wirklich weiterhelfen. Setz dich mit der Zahnspange und der Urlaubsgeschichte einfach durch und gut.

Hallo igueitvici,

wenn du 18 Jahre alt bist, dann bezahlt die Krankenkasse nicht mehr deine Behandlung. Da wäre es schon schlau (und vor allem finanziell von großem Vorteil), wenn du vorher beginnen würdest.

Das größte Problem wären nicht die Abibilder (da machst du eben den Mund zu), sondern, dass die Eingewöhnung für einige doch mit viel Schmerzen und Unannehmlichkeiten zu tun haben. Das würde ich nicht in den Prüfungszeitraum legen oder auf die Abifeier.

Ob du mit in den Urlaub musst oder nicht, das musst du mit deiner Familie regeln.

Für mich stellt sich viel mehr die Frage, warum du nicht schon viel früher begonnen hast. Und bist du dir sicher, dass es dir um medizinische Probleme geht (deshalb trägt man eine Zahnspange) oder um optische Einschränkungen?

Wenn du nicht möchtest, wird dir gegen deinen erklärten Willen kein Kieferorthopäde eine Zahnspange einbauen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Igueitvici
Fragesteller

Ich weiß nicht, ob sie ausländische Eltern kennen, aber die entscheiden alles über ihre Kinder.

Wenn mein Vater will, dass ich eine Zahnspange tragen soll, muss ich das machen.

Und noch, ich hab heute beim Kieferorthopäden gefragt, wie das mit den Kosten ist, die meinen, wenn man vor dem 18. Geburtstag mit der Behandlung etc. angefangen hat wird das ab da berechnet. Und wir haben schon November angefangen.

Ja, das geht sicher. Sprich einfach mit deinem Kieferorthopäden - der wird das dann sicher machen und die Spange erst im Juli einsetzen. Für die Kostenübernahme sollte es keine Auswirkung haben, denn die Behandlung hat schon mit Genehmigung des Heil- und Kostenplans begonnen.

Du kannst nochmal mit dein Vater sprechen.

Sonst kannst du nicht viel machen.

Wenn du 18 bist sieht es anders aus...

Nicht zum Termin gehen und es später selber zahlen wenn du möchtest. Ach ja und lass dich nicht von deinen Eltern erpressen eine Zahnspange zu tragen