Ist diese Bewerbung gut?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

wie bereits durch meinen Vater am 08. Juli 2010 mit Ihnen telefonisch besprochen sende ich Ihnen hiermit meine Bewerbung zu.

Zur Zeit besuche ich die 11. Klasse des Gymnasiums XXXXXX in XXXXXX, welches ich voraussichtlich 2013 mit dem Abitur abschließen werde.

Ich möchte meine beruflichen Fähigkeiten und Kenntnisse gerne erweitern und interessiere mich insbesondere für die Arbeit im Bereich der Architektur. Gerne würde ich während meines Praktikums bei Ihnen die verschiedenen Tätigkeiten und Aufgaben kennenlernen und dadurch Einblick in diese Materie gewinnen.

Ich würde mich daher freuen, wenn Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen würden.

Meinen Lebenslauf und eine Fotokopie des letzten Zeugnisses lege ich diesem Schreiben bei.

Mit freundlichen Grüßen

danke Weltenwandlerin ich glaube das schicke ich so ab :)

Wenn du schreibst: ......und interessiere mich für die Arbeit ALS Architekt bei Ihnen in besonderem Maße..... dann klingt das, als ob du bereits Architekt wärst. Wenn du die Satzstellung so beibehalten möchtest, müsstest du schreiben: ....und interessiere mich für die Arbeit DES Architekten bei Ihnen in besonderem Maße.

@Weltenwandlerin

Schau bitte auch, ob die Überschrift soooo wirklich stimmt. Du bewirbst dich tatsächlich um einen Praktikumsplatz ALS Bauplaner???? -------- ansonsten: wenn du meinen Text übernimmst und du irgendwann Architekt wirst, dann planst du gefälligst mein nächstes Haus KOSTENLOS :-)))) ^^

@Weltenwandlerin

ohhh guut jaa stimmt das muss natürlich archtiket sein!!! na klar plan ich dein haus...du hast was gut bei mir :)

Statt

< Ich würde mich daher freuen, wenn Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen würden. >

würde ich evtl. eher schreiben:

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Es klingt einfach eleganter, wenn du nicht zwei Sätze hintereinander jeweils mit "Ich..." beginnst.

Schreib vielleicht noch rein was dich an diesem Büro interessiert und warum Du genau dort arbeiten willst und nicht bei jemand Anderes. Die haben bestimmt eine Website. Nimm Bezug auf Projekte die das Büro gebaut hat und die dich interessieren. Ansonsten wirkt es schnell wie ein Standardschreiben und die kommen bei größeren Büros in Mengen an und werden oft schnell beiseite gelegt.

Ja,schon sehr gut, (bin in der 10 auf Gymi),würde noch beischreiben,warum die ausgerechnet dich nehmen sollen (welche Fähigkeiten du schon haste etc.) Sonst gut!

könntest du mir ein paar beispiele nennen??

@HansBrathund

Ja, also ist das jetzt ein praktikum um den Beruf letztenendes zu erwägen,oder nur dieses Plflichtpraktikum(aber da sist ja in der 9.). Also welche Erfahrungen du schon hast (ist ein Bauplaner etwas wie ein Architekt?). Da sdu zum beispiel gut zeichen kannst und räumlich und logisch denken,oder mit CAD-Programmen erfahrung ahst etc...

@Brokoli1

ja also das ist ein schulpraktikum (plicht), letztes jahr war ich inner sparkasse, nun wollte ich mal mehr so technisch..und ich mag archtitektur

@HansBrathund

in der 11. noch ein pflichpraktikum,hmm interessant,dann bist du noch G9,oder? Also ich bin G8 und dahe rjetzt in die Oberstufe (Kalsse 10) aber Praktikum ist dieses JAhr nicht,naja. Ja,gut danns chreib das noch debei. Sonst viel erfolg.

@Brokoli1

ja ich bin g9, ich muss jetzt zum zweiten mal ran... okay danke Brokoli1

nur mal so mein vater kennt den typ und hat mit dem gesprochen (telefon) ich soll eine bewerbung schicken

Gut ist, dass Rechtschreibung und Grammatik soweit einwandfrei sind. Inhaltlich fehlt eine Aussage, warum du dich für die Arbeit als Architekt interessierst. Wenns ja schon in "besonderem Maße" ist, dann ist das ja auch interessant, wenn du das erläuterst.