Kann ich für meine Umschulung irgendwelche extra Gelder beantragen zu meinem Alg II, Immerhin ist es ja eine deutliche Mehrbelastung?

5 Antworten

Du kannst Essensgeld beantragen, wenn du unweit der Schule in ein Restaurant gehst. Aber sammle die Quittungen !

EstherNele  31.07.2015, 23:09

Kannst du mir die Quelle nennen, wo du die Info her hast ???

Das amt mus arbeitskleidung Schuhlmaterialien wie zb bücher zeichenbrett bezahlen auch deine fahrkosten in voller höher wen du zb mit einem Monatsticket dort hinfahren must auch kanst du einen mehrbedarf geltent machen wen du mehr als 6 stunden dort bist..Fährst du  mit dem auto zur umschulung kanst du nur einen zuschuß beantragen.

Du kannst beantragen:

- Fahrtkostenzuschuß

- Zuschuß zum Verpflegungsmehraufwand

- Lernmittelzuschuß.

Sprich mal mit Deinem Berater im Jobcenter.

Bücher werden in der Regel von der Ausbildungsstelle gestellt.

Arbeitskleidung ggf. auch.

Ansonsten gibt es in der Regel nur Fahrtkostenerstattung zur Umschulungsstätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zwei Umschulungen erfolgreich abgeschlossen.

Du kannst Fahrtkosten beantragen.