Kann ich einfach so mit einem Motorrad von einem Freund fahren (natürlich mit Führerschein) oder muss man da Sachen anmelden bzw ummelden etc ?

4 Antworten

Wenn Du seinen Zulassungsschein für das Motorrad dabei hast, geht das problemlos. Gut wäre es, wenn Du im Falle des Falles Deinen Freund telefonisch erreichen kannst, falls bei einer Verkehrskontrolle Unklarheiten zu klären wären. Gute Fahrt.

LG

Hallo,

nur wenn das Motorrad versichert und angemeldet ist.(du hast den Fahrzeugschein)

Wenn dein Freund als alleiniger Fahrer eingetragen ist, darfst du auch nicht fahren.

Effigies  26.04.2016, 17:02

Wenn dein Freund als alleiniger Fahrer eingetragen ist, darfst du auch nicht fahren.

Doch darf er .  Wo steht denn daß er es nicht darf? Und wo soll der eingetragen sein ?

Miete187  26.04.2016, 18:51
@Effigies

Nun wenn er als alleiniger Fahrer in den Versicherungsantrag steht...sollte lieber nix passieren, da die Versicherung die Zahlung verweigern könnte.

Wenn aber nix passiert ok....eigenes Risiko.

Effigies  29.04.2016, 14:45
@Miete187

Die Versichertung kann nix. Haftpflicht ist Pflicht, kein Wunschkonzwert. So lange ein Vertrag besteht muß die Versicherung zahlen. Egal wer das Mopped fährt. und wenn da ein besoffener Schimpanse am Lenker hockt.

Die Versicherung muß auch zahlen wenn das Mopped geklaut wird und damit ein Unfall passiert, und ein Dieb läßt sich ja wohl nicht in den Versicherungsvertrag eintragen.

Und was hat er als Fahrer mit dem  Versicherungsvertrag zu tun ?  Ich hab noch niemals einen Versicherungsvertrag vorgelegt beklommen, egal ob ich ein Fahrzeug von privat oder gewerblich geliehen oder auch gemietet hab.

Miete187  29.04.2016, 15:52
@Effigies

Halbwissen...klar die Haftpflicht zahlt den Schaden den du verursacht hast und holt sich das Geld dann von dir zurück.

Der Versicherungsbeitrag richtet sich auch nach der Nutzung viele Fahrer oder Anfänger = teurer.

Ja natürlich wenn du den passenden Führerschein hast.
Dein Freund muss dir nur den KFZ Schein geben

Kannst du so mit fahren. Muss nur auch auf dich versichert sein.

Effigies  26.04.2016, 17:03

Blödfug. Moppeds sind nicht "auf jemanden" versichert. Das Mopped ist versichert , nicht der Fahrer.

Fragmichgerne  26.04.2016, 17:45
@Effigies

Was heißt hier Unfug? Du musst bei der Versicherung angeben wer damit fährt. Ob nur Versicherungsnehmer oder auch andere Personen.

Außerdem haben einige Versicherungen einen Personenschutz.

Effigies  26.04.2016, 18:44
@Fragmichgerne

Das ist aber ne vertragliche Angelegenheit zwischen dem  Versicherungsnehmer und der Gesellschaft. Das geht den Fahrer/Ausleiher nix an. Und das verbietet ihm auch ned zu fahren.

Fragmichgerne  26.04.2016, 18:46
@Effigies

Wenn der Fahrer, der das Motorrad nur ausgeliehen hat, nicht in der Versicherung inbegriffen ist, muss die Versicherung nicht zahlen.

Das sollte den Ausleiher/Fahrer sehr wohl was angehen.

Effigies  29.04.2016, 14:47
@Fragmichgerne

Blödsinn. Totaler Quatsch. Das ist ein uralter Hoax den man einfach nicht tot bekommt.

Fragmichgerne  29.04.2016, 15:27
@Effigies

Ich bin doch die Tage noch bei der Versicherung gewesen und die wollten wissen wer genau damit fährt..man bist du ein Experte...