Kann ich einen SATA auf 8 Pin Adapter fuer ne 3060 nutzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfache Sache:

Hat dein Netzteil nicht genügend Anschlüsse, brauchst du ein neues Netzteil.

Adapter können zwar aushelfen, sind jedoch in keinster Weise für die Leistungsspitzen ausgelegt, die so eine Grafikkarte abgeben kann.

Also mach den sinnvollen Schritt und kauf dir ein neues Netzteil.

Lieber ein neues Netzteil, als einen neuen PC, wenn dir unter der Last dein Netzteil abraucht und deine restlichen Komponenten mitzieht.

makak59083
Fragesteller

Danke fuer die Antwort. Ich kaufe ein neues Netzteil :)

Funktioniert prinzipiell allerdings raten die Grafikkarten Herrsteller von Solchen Adaptern immer ab

Um mal "madmax2010" aus einem anderem Forum zu zitieren

solche adapter dürften die Führende Ursache für brennende Computer. Schon viel zu oft gesehen. Dont.

Habe es selber noch nicht ausprobiert, dementsprechend kann ich keine 100% Antwort geben. In der Theorie mag es funktionieren aber die Praxiserfahrung vieler ist da anders

Woher ich das weiß:Recherche

Der 8pin-Anschluss einer Grafikkarte ist dafür ausgelegt, dass darüber 150W laufen können. Das ist SATA nicht. SATA-Stromleitungen liefern 4.5A auf 3.3V, 5V und 12V kombiniert und so bis maximal 90W. Deine Grafikkarte greift davon lediglich die 12V-Leitungen ab - der Rest interessiert nicht. Und über die beiden Drähte willst du nun bis zu 150W jagen und zusehen, wie ihnen heiss wird und ein Kabelbrand die Folge ist?

Laß die Experimente bitte, da sind schon Rechner abgeraucht wegen solch Schmarrn

upgrade Dein netzteil, davon hast mehr

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J