Kann ich einen Koala Bären als Haustier haben?

7 Antworten

Sind sie auch.

Aber sie sind keine Stofftiere zum knuddeln, sondern stellen hohe Ansprüche an ihre Lebensbedingungen und absolut nicht für eine Wohnungshaltung geeignet. Das wäre absolute Tierquälerei.

Du kannst dich für Koalas einsetzen und dabei helfen ihre Lebensbedingungen zu verbessern. Sie sind zwar das Wappentier von Australien, aber wirklich gut geht es ihnen nicht.

Oder du übernimmst eine Patenschaft für einen Koala im Zoo, dann kannst du die Koalas regelmäßig besuchen. lernst viel über ihr Verhalten und vielleicht darfst du dann auch bei der Pflege mithelfen.

Koalas sind keine Bären sondern Beuteltiere. Und man kann sich nicht zuhause halten. Ihre Sehr spezieller Ernährung macht die Haltung selbst in Zoos sehr schwer, Koalas fressen fast ausschließlich Blätter von Eukalytusbäumen und auch von diesen nur wenige Arten und Blätter in bestimmten Wachstumsphasen da diese weniger Gifte enthalten, Koalas vertragen das Gift des Eukalytus natürlich viel besser als andere Tiere aber in höheren Dosen ist es selbst für sie noch gefährlich. Koalas können die Blätter überhaupt nur Verdauen weil sie dafür speziallisierte Bakterien haben die das Jungtier mit einem Brei den die Mutter aus dem Darm ausscheidet aufnehmen muss. Koalas schlafen und ruhen auch fast den ganzen Tag weil sie wegen ihrer Nahrung nur wenig Energie haben. Und Streicheln Rumtragen usw mögen sie gar nicht. Koalas sind zwar eigentlich völlig harmlos wenn man sie aber gegen ihren Willen anfasst können sie sich mit ihren Krallen durchaus zur Wehr setzen und einen schom größere Wunden zufügen-

Nein, das ist ein Wildtier und sollte auch da bleiben.

Wenn du die Tiere liebst dann nimm lieber keinen! Denn da würde sich das Tier nicht wohl fühlen :O