Kann ich einen Festplattenrecorder mit dvbt Tuner dvbt2 tauglich machen?

1 Antwort

Wenn Du nicht grad ein Elektronik-Freak bist, leider nein. Das ist ja das Desaster an DVB-T2. Ein Software/Firmware-Update von DVB-T auf T2 würde nichts nutzen, da andere Hardware zum Empfang und Decodierung des neuen Signals notwendig ist.

Viele Experten haben ja schon angeprangert, daß so künstlich viel Elektroschrott erzeugt wird.

Mit viel Glück ist Dein eingebauter Tuner eine für sich autarke Platine, die theoretisch ausgetauscht werden könnte. Aber selbst wenn - Du brauchst ja dann eine baugleich neue Platine, die auch softwaremäßig (zB Fernbedienungsfunktionen) integrierbar ist. Das wird wohl kaum gelingen.

Die einzige Chance, den Festplattenrecorder weiterhin zu nutzen (geht mir selbst allerdings genauso), ist wohl, einen DVB-T2-Tuner zu kaufen, der neben dem HDMI-Ausgang zum TV noch eine zweite Schnittstelle für die Video/Audio-Ausgabe hat (zB Scart - damit kann man allerdings kein HD übertragen).

Vielleicht gibt es ja auch Modelle mit USB-Recording-Funktion, wenn dann noch der Recorder einen USB-Eingang hat und Eingangssignale verarbeiten (abspeichern) kann, wärst Du fein raus.

Im Moment sehe ich wohl nur die Chance (zumindest bei meiner Hardware), einen Tuner mit HDMI (direkt zum TV) und einem zweiten Ausgang (HDMI/Scart/Cinch an den Recorder), auch wenn die Aufnahme dann "nur" in SD-Qualität stattfindet, zu kaufen.

Bmwe46fan
Fragesteller

Danke für die Antwort, denke gerade wieder über das Problem nach! Habe bereits einen tv mit dvbt2 Tuner; wenn ich dem Receiver mit eingebautem dvbt-Tuner einen zusätzlichen dvbt2-Tuner vorschalte

, müsste es doch eigentlich gehen auch in HD Qualität?

Karsten1966  14.11.2016, 18:49
@Bmwe46fan

Nur, wenn

a) der T2-Tuner einen HD-Ausgang zur Aufnahmequelle hat (zB HDMI, über Scart kann man kein HD übertragen - da Dein TV aber einen separaten T2-Tuner hat, hättest Du ja die HDMI-Schnittstelle frei)

b) Dein Festplattenrecorder Aufnahmen in HD-Qualität zuläßt. Je nach Alter des Recorders kann es sein, das dieser maximal in SD-Quali aufnehmen kann.

Beim Videorekorder war es ja auch so : die Normalaufnahme war das Standard-VHS-Signal, um die Bandlänge etwas länger auszunutzen gab es dann dazu die Longplay-Aufnahme aber auch umgekehrt für "Top-Quali" das S-VHS-Signal.

JoGerman  13.02.2017, 18:29
@Karsten1966

zu a)
Aufnahmen über HDMI sind generell NICHT möglich.
Die Filmindustrie hat bereits bei der Entwicklung dieser Schnittstelle ihr Veto eingelegt, weil dann massenweise verlustlose Kopien in HD möglich wären.
Deshalb muss heute jeder HDMI-Anschluss den Verschlüsselungsstandard HDCP unterstützen. Kann er dies nicht, wird jeder Receiver oder Recorder über HDMI nur ein schwarzes Bild zeigen.

Auch deshalb haben heute sämtliche Receiver und Recorder nur HDMI-AUSgänge, aber niemals EINgänge.
HDMI-Eingänge gibt es nur an bildgebenden Geräten, wie Fernseher, Monitore oder Beamer.

Geräte mit USB-Recording gibt es zwar auch, nur gibt es hier Beschränkungen in der Wiedergabe (z.B. Aufnahme und Wiedergabe nur am selben Gerät, siehe Samsung-TVs)