Frage von Addiflo42, 100

Kann ich eine vorzeitige Volljährigkeit erlangen?

Guten Tag, Ich bin 16 Jahre alt und werde Vater. Ich stehe zu meiner Freundin und meinem Kind und will sie möglichst gut Unterstützen. Wir haben bereits beschlossen wir ziehen im familiären Rahmen zusammen. Jedoch gibt es da ein paar Hindernisse im Alltag. Ich wollte wissen ob es möglich wäre eine vorzeitige Volljährigkeit zu beantragen um damit voll Geschäftsfähig zu sein und meinen Führerschein früher erreichen zu können. Ich habe auch Ausbildungstechnisch Probleme ohne Auto zu meinem Arbeitsplatz zu kommen. Daher würde es einiges erleichtern. Danke schonmal im voraus.

Antwort
von muschmuschiii, 58

nur weil du Vater wirst, wirst du nicht früher die volle Geschäftsfähigkeit erreichen. Die Probleme mit dem Erreichen deines Ausbildungsplatzes hätten ja auch bestanden, ohne dass du Vater wirst.

.... und deine Argumentation, dass es bequemer wäre ..... sorry, das zieht nicht!

Antwort
von NotYourDarling, 48

Das wird leider nichts werden. Das gesetzt sagt nunmal, das man Volljährigkeit und damit die volle geschäftsfähigkeit erst mit 18 erreicht. Daran gibt es nichts zu rütteln. Es gibt zwar Ausnahmen bei der geschäftsfähigkeit, aber die greifen nur, wenn man eine eigene Geschäftsidee vertritt (die genaue Situation kann ich spontan nicht mehr zusammenbringen). Das trifft bei dir allerdings nicht zu. Du wirst zwei jahre warten, wie jeder andere in deinem Alter auch...

Antwort
von bleikind11, 77

Was ihr machen könnt ist die Erlaubnis der Eltern zu bekommen ab 16 Jahren, das ihr schon in einer Wohnung ziehen dürft.

Kommentar von Addiflo42 ,

Die haben wir bereits

Antwort
von lutsches99, 67

Das geht natürlich nicht. Du darfst erst ab 18 Auto Fahren, so wie jeder andere deutsche Bürger auch.

Antwort
von kindvbahnhofzoo, 44

Dann wirst du wohl einen anderen Weg finden müssen, um zur Arbeit zu kommen.

Die Frage hat mich grad wirklich zum lachen gebracht, nicht böse gemeint, aber wie kommst du auf die Idee dass man seine Volljährigkeit beantragen kannst?

Antwort
von BlumgamTv, 70

Wenn es doch nur um den Führerschein geht, mach einen Moped Führerschein. Damit kommst du zur Arbeit und kannst ihn schon mit 16 Jahren machen.

Kommentar von Addiflo42 ,

Im Winter wird es aber problematisch.

Und es geht auch um die Geschäftsfähigkeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten