Kann ich eine vorzeitige Volljährigkeit erlangen?

6 Antworten

nur weil du Vater wirst, wirst du nicht früher die volle Geschäftsfähigkeit erreichen. Die Probleme mit dem Erreichen deines Ausbildungsplatzes hätten ja auch bestanden, ohne dass du Vater wirst.

.... und deine Argumentation, dass es bequemer wäre ..... sorry, das zieht nicht!

Das wird leider nichts werden. Das gesetzt sagt nunmal, das man Volljährigkeit und damit die volle geschäftsfähigkeit erst mit 18 erreicht. Daran gibt es nichts zu rütteln. Es gibt zwar Ausnahmen bei der geschäftsfähigkeit, aber die greifen nur, wenn man eine eigene Geschäftsidee vertritt (die genaue Situation kann ich spontan nicht mehr zusammenbringen). Das trifft bei dir allerdings nicht zu. Du wirst zwei jahre warten, wie jeder andere in deinem Alter auch...

Wenn es doch nur um den Führerschein geht, mach einen Moped Führerschein. Damit kommst du zur Arbeit und kannst ihn schon mit 16 Jahren machen.

Addiflo42
Fragesteller

Im Winter wird es aber problematisch.

Und es geht auch um die Geschäftsfähigkeit.

Was ihr machen könnt ist die Erlaubnis der Eltern zu bekommen ab 16 Jahren, das ihr schon in einer Wohnung ziehen dürft.

Addiflo42
Fragesteller

Die haben wir bereits

Das geht natürlich nicht. Du darfst erst ab 18 Auto Fahren, so wie jeder andere deutsche Bürger auch.