Kann ich eine Rechnung per Überweisung teilweise abzahlen?

5 Antworten

Üblicherweise nicht, wenn keine Ratenzahlung vereinbart wurde bei Bestellung erwartet jeder Gläubiger eine volle Überweisung.

Wenn jedoch die Zahlungen relativ zeitnah zueinander eingehen mit der selben Rechnungsnummer, gehe ich davon aus, dass deren automatisches System beide Zahlung richtig zuordnet und es auf die Rechnung kumuliert.

Ich finde in den AGB und im Hilfecenter von Amazon keinen Hinweis darauf wie Amazon reagiert und wie weit Zahlungen auseinander liegen dürfen. Ratenzahlung hat Amazon zwar, aber es muss bei Bestellung üblicherweise gleich mit angegeben werden.

Rein rechtlich bekommst du aber keinen Ärger wenn du deinen Plan umsetzt, denn du hast am Ende ja das volle Geld gezahlt, soviel ist schon mal sicher. Es kommt höchstens zu Verwirrungen zwischen dir und Amazon die nachher mit deren Kundendienst zusammen vielleicht geklärt werden müssen wenn doch Mahnungen reinflattern.

Daher empfehle ich dir, warte doch einfach bis nächste Woche und mach dann die volle Überweisung. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Damit verursachst du nur unnötige Verwirrung. Wenn du die Rechnung nicht gleich bezahlen kannst, kannst du deine geplanten wöchentlichen Raten ja selbst für die nächsten 4 Wochen in eine Sparbüchse stecken bzw. belässt diesen Betrag auf deinem Konto und dann überweist du den geforderten Gesamtbetrag rechtzeitig kurz vor Ende der Zahlungsfrist.

Wenn du die Rechnung allerdings dann nicht rechtzeitig begleichst, können zusätzliche Kosten, die teilweise nicht unerheblich sind, auf dich zukommen.

Das musst du mit Amazon abklären. Einfach von dir aus nur Teilzahlungen machen geht nicht. Und wenn du schon bei 90€ ins schleudern kommst, am besten gar nichts online kaufen und nur noch Bargeld benutzen.

Das kannst du nur nach Absprache mit dem Gläubiger machen, nicht einfach so.

Frag dort nach,. ob eine Abzahlung möglich ist.

Ansonsten mußt du alles komplett überweisen.

Sowas fragt man auch nicht fremde Leute im Internet. somndern setzt sich mit dem Gläubiger in Verbindung.

BesserwisserBoi  02.12.2023, 11:48

Naja, die Antwort ist weitestgehend nicht korrekt. In welchem Land wurde die RG ausgestellt? Was ist das Zahlungsziel? usw. Wenn vereinbart ist, bis wann der gesamte RG Betrag überwiesen sein soll, kannst Du innerhalb der Zeit bezahlen wie Du willst. mal 1cent, mal 1€ mal 10€ usw. Und mit dem Gläubiger sich in Verbindung setzen, jemand wie Amazon? Hinter diesen stecken nur Prozesse, keine Menschen. Was Du machen kannst, die Abläufe von Amazon kennen, die Rechte kennen und das Gewohnheitsrecht kennen. Welche Arten von Gebühren sind in Deinem Land rechtlich zulässig. Die meisten Mahngebühren sind es nämlich nicht und viele stellen die zwar aus, verzichten aber auf den Anspruch, sollte der eigentliche RG Betrag bezahlt worden sein. Wenn Du das Mahnverfahren von Amazon kennst, kannst Du auch mal an den Grenzen entlang bezahlen. Denn der Aufwand, je nach RG Betrag ist es Amazon nicht wert, von den automatischen Prozessen abzuweichen. Ich kenne die Art und weisse nicht, wie z.b. in Deutschland RG einzigartig ausgestellt werden, aber normalerweise gibt es ja eine Nummer oder Verwendungszweck der es ermöglicht, die Überweisung Deiner RG zuzuführen und somit können alle Teilzahlungen easy nachverfolgt werden.

studiogirl  02.12.2023, 12:23
@BesserwisserBoi

Deine Ausführungen können wir hier nicht wissen, wenn nichts weiter angegeben ist bei der Frage,. Nicht korrekt ist anders.......

BesserwisserBoi  02.12.2023, 12:37
@studiogirl

Deine Aussage war: Du kannst nur nach Absprache mit Gläubiger - der Sachverhalt stimmt nicht. Ausserdem: Ansonsten musst Du alles komplett überweisen - stimmt soweit auch nicht. Und noch: Sowas fragt man auch nicht fremde Leute im Internet. sondern setzt sich mit dem Gläubiger in Verbindung. - Doch, dafür ist gute Frage.de doch da, um sein Wissen zu verbessern. Denn Amazon wird aus deren Sicht antworten, diese muss aber nicht sich an geltendes Recht halten bzw. die eigenen Möglichkeiten ausblenden und verwischen. Ich kenne im Detail nur schweizerisches Recht. Wie andere Mitantwortende beschrieben haben und auch ich als Inhaber, würde mir wünschen, dass RG mit einmal bezahlt werden. Alles andere mindert zumindest bei mir die Marge.

Nein, Par. 266 BGB

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung