Kann ich eine .jar Datei mit Java starten ohne cmd?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ohne einen befehl auszuführen

Was heißt das?

Wenn ich dich recht verstehe, willst du ein "executable JAR" (also eines mit main-Methode im Manifest) aus einem Java-Prozess aus starten. Und du erwartest, dass dabei ein neuer Prozess entsteht, ohne dass ausdrücklich "java" verwendet wird, d.h. die aktuelle VM irgendwie weiterverwendet wird?

Ich fürchte, das geht so nicht. Der kanonische Weg um einen Prozess zu starten, egal ob JVM oder nicht, ist über den ProcessBuilder.

Du kannst allenfalls rausfinden wie die aktuelle JVM gestartet wurde und das wiederverwenden.

Wenn du aber zur Laufzeit Klassen nachladen und im aktuellen Prozess betreiben willst (meinetwegen als separater Thread), ist das natürlich schon möglich.

DoWhileTrue  24.10.2020, 08:23

Ich denke er möchte eher wissen wie er sein Programm starten kann, ohne den Weg über die Eingabeaufforderung gehen zu müssen^^

alfredo153  24.10.2020, 08:24
@DoWhileTrue

Laut seinen Kommentaren nicht:

ich will die datei von einem java programm aus starten
DoWhileTrue  24.10.2020, 08:25
@alfredo153

Ohh du hast recht, ich habe nicht tief genug gelesen weil mir die Werbung suggeriert hat dass ich am Ende der Seite bin 🙄

Miguehl05
Fragesteller

Wie genau kann ich das denn machen, also das zur Laufzeit Klassen nachladen?

selbst ein doppelclick ist ein befehl .

aber ja , du musst nur die .jar endung mit dem java.exe programm verknüpfen .

Miguehl05
Fragesteller

nein ich meine mit einem java programm das java programm starten, aber eben ohne einen cmd befehl

Ohne ins Detail zu gehen: Das kommt auf die .jar an. Manche lassen sich mit einem einfachen Doppelklick starten, manch andere nicht.

Miguehl05
Fragesteller

geh bitte ins detail, ich will die datei von einem java programm aus starten, also doppelklick fällt wohl weg :/

Was genau meinst du damit?

Du möchtest also, dass ein Java Programm ein anderes Java Programm startet?

Hab ich das so richtig verstanden?

Miguehl05
Fragesteller

ja

Endivie04  24.10.2020, 19:03
@Miguehl05

Was genau versuchst du damit zu erreichen?

Nur mal aus Interesse