Kann ich eine Haftpflichtversicherung und Rechtsschutzversicherung bei unterschiedlichen Versicherungen haben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann ich eine Haftpflichtversicherung und Rechtsschutzversicherung bei unterschiedlichen Versicherungen haben?

Da in Deutschland Rechtsschutzversicherungen immer als eigene Firmen auftreten müssen, ist das de jure ohnehin immer der Fall.

Es macht aber auch davon ab Sinn nicht immer Sinn alles beim gleichen Anbieter zu haben. Zwar kann man hier ggf. durch Bündelrabatte sparen, ggf. kriegt man aber auch bei anderen ANbietern gute Verträge für einen fairen Preis.

Fragen den Makler deines Vertrauens.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2009 - 2021 Versicherungsmakler (§ 34d GewO)
Zocker82618
Fragesteller

Welche Rechtsschutzversicherung würdest du empfehlen? Geht nicht nur um den Preis, sondern auch, ob die gut und zuverlässig ist

kevin1905  22.04.2024, 19:34
@Zocker82618
Welche Rechtsschutzversicherung würdest du empfehlen?

Kann keine empfehlen, da ich seit 2022 im Ruhestand bin und keinen genauen Überblick habe, was aktuelle Tarife angeht.

Geht nicht nur um den Preis, sondern auch, ob die gut und zuverlässig ist

Wir hatten die letzten Jahre vor meinem Ruhestand wenig Probleme Roland und DEURAG.

Ich wiederhole meinen Hinweis dich an einen Makler zu wenden, der nicht wie ich, im Ruhestand ist.

Es macht sogar Sinn um Interessenskonflikte zu vermeiden. Nimm mal den Fall, deine Versicherung will Teile der Forderung nicht oder nur teilweise anerkennen. Nun klagst du, mit der Rechtschutz dieser Gesellschaft, gegen diese. Weißt du, worauf ich hinaus will?

Zocker82618
Fragesteller

Verstehe. Dann mach ich mal das so

wattdennnu2  22.04.2024, 21:30

Die Versicherer tragen u.U. den selben Namen, sind aber rechtlich zu 100% voneinander getrennt. Genau, um das zu vermeiden, was du fälschlicherweise vermutest.

Digibike  22.04.2024, 21:49
@wattdennnu2

Naja. Auf dem Papier. Papier ist letztlich aber sehr geduldig und letztlich alles unter einem Konzerndach, nicht war? Kann aber jeder halten wie er will - meine Erfahrungen sind halt dahingehend, daß eine Versicherung, außerhalb des Konzerns irgendwie etwas "motivierter" ist... Mag subjektiv sein, aber letztlich auch nachvollziehbar... Auf dem Papier kann man auch Ärztepfusch an gehen - man muß nur Ärzte finden, die unabhängig sind und das bestätigen... Im Konkreten Fall war das ein BG-Unfall in der Verwandtschaft. Der war keine 25 - der Fall kam sogar im Fernsehen damals. Sehnen in Beinen und Handgelenken zerstört - er wird den Job defakto nicht bis zur Rente - nichtmal 10 Jahre ausüben können... Umschulung? Fehlanzeige. Rente? Moment, gehe mal eben in den Keller zum lachen... Hinter der Hand bestätigte ein Arzt, daß das vom Unfall kam und die Diagnose eine Fehldiagnose war - hinter der Hand - damit kannst dir aber nichtmal den Hintern abwischen, weil Schriftlich bekommst du nichts... Aber auf dem Papier hat BG keinen Einfluß, sondern legt auf die Beiträge der Firma um. Auf dem Papier ist der Arzt dem Wohl des Patienten verpflichtet und unabhängig... Wie gesagt: Auf dem Papier...!

wattdennnu2  22.04.2024, 21:51
@Digibike

Eine Rechtschutzversicherung bezahlt Rechtsanwalt- und Gerichtskosten, führt aber keinen Prozess!

Eine Privathaftpflicht und Rechtsschutzversicherung kann man nie bei einer Versicherung abschließen.

Eine Rechtsschutzversicherer hat keine weiteren Versicherungen im Angebot, dies ist nicht erlaubt.

Klar natürlich ich habe meine Hausrat und haftpflicht auch bei verschiedenen Anbietern.

Du kannst sogar all deine Versicherungen bei unterschiedlichen Anbietern haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung