Kann ich eine externe Festplatte als einzige für meinen PC benutzen?

1 Antwort

Ja, man kann auch von einer externen Festplatte booten. Aber irgendwas war da, dass man Windows nicht einfach so auf ein externes Laufwerk installieren kann.
Glaube man muss es von einer richtigen aus Installation klonen.

Djzvvah
Fragesteller

Kannst du mir das etwas näher erläutert, bitte?

SirSulas74  12.07.2023, 18:20
@Djzvvah

Ich hab das mal gemacht, weiß aber nicht mehr, wie das genau war. Man muss Windows wohl vorher auf ein internes Laufwerk (PCIe oder SATA) installieren und dann mit einem Migrationstool, auf das externe Laufwerk klonen (quasi 1:1 Kopie). Kannst aber auch das externe Laufwerk einbauen, darauf installieren und es wieder extern machen.
Microsoft unterstützt das offiziell nicht.

Djzvvah
Fragesteller

Ist eine interne besser