Kann ich eine Doktorarbeit mit ChatGPT schreiben?

6 Antworten

Ja und Nein die Texte von chatGPT sind zwar gut aber nicht perfekt. Zudem kann es passieren das ChatGPT sich eigene Quellen ausdenkt und daraus zitiert. Es existiert zudem schon ein Anti ChatGPT Tool welches Texte von ChatGPT erkennen kann. Aber generell ist es möglich, ChatGPT kann halt keine komplette Arbeit schreiben, sondern nur Teil Abschnitte. Es erstellt aber auch ein Literaturverzeichnis mit echten Quellen aber auch mit ausgedachten Quellen.

Geht schon wird aber im großen und ganzen ziemlich sicher ein Plagiat sein und entweder wird man bei der Abgabe drauf kommen womit die Arbeit nicht zugelassen wird oder man kommt später drauf wodurch der Titel aberkannt wird.

MonkeyKing  31.01.2023, 09:28

Ein Plagiat ist das nicht, das es ja keine Kopie einer anderen Arbeit ist.

0
Kelec  31.01.2023, 09:35
@MonkeyKing

Sobald Textpassagen aus anderen Werken direkt oder indirekt zitiert werden und das nicht als solches gekennzeichnet wird und zudem Quellenangaben fehlen ist es ein Plagiat.

ChatGPT macht am Ende aber nun mal genau das es verwendet andere Arbeiten um seine Antwort zu erzeugen referenziert diese aber idr nicht.

Auch eine Arbeit welche zu wesentlichen Teilen aus Plagiaten besteht ist im großen und ganzen ein Plagiat unabhängig davon ob aus mehreren Quellen zusammengefasst wird oder nicht sofern nicht gekennzeichnet.

1
MonkeyKing  31.01.2023, 09:59
@Kelec

So gesehen stimme ich dir zu, wobei ChatGPT i.d.R. nicht ein zu eins Textpassagen übernimmt. Aber wenn Ideen as anderen Arbeiten übernommen werden, ohne das entsprechend zu kennzeichnen, auch wenn die Formulierung nicht direkt übernommen wurde, ist es auch problematisch.

1

Jein. Mann kann sich, je nach Fach, schon stark unterstützen lassen aber wer das macht und die Inhalte ungeprüft übernimmt, kann ganz böse in die Falle gehen denn ChatGPT erfindet auch Fakten. Vor allen Dingen kann ChatGPT keine sauberen Verweise erstellen sondern erfindet in der Regel Namen und Studien, die gar nicht existieren.

We schlau ist, lässt sich von ChatGPT unterstützen, schreibt aber selber.

Noch ein wichtiger Punkt: aktuell ist es noch nicht so leicht möglich zu erkennen ob eine Arbeit von ChatGPT geschrieben wurde, aber in 5 oder 10 Jahren wird das viel leichter möglich sein, und dann kann die Arbeit wieder aberkannt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung

In Laberwissenschaften, in denen man sich ohnehin nur im Kreis zitiert, mag das funktionieren. Aber in ernstzunehmenden Wissenschaften bedeutet so eine Doktorarbeit wissenschaftliches Arbeiten und nicht nur das Befragen eines Chatbots.
Um passende Literatur zu finden ist ChatGPT hilfreich, aber auch phantasievoll: Es erfindet Papers, die es gar nicht gibt...

Nein, aber du könntest GPT-3, oder demnächst GPT-4, damit betrauen zumindest die Texte zu schreiben, sofern dein Thema nicht zu speziell ist. Das wäre natürlich Betrug und würde ein nicht bestehen bedeuten wenn es herauskommt.