Kann ich eine beschichtete Aluminium Pfanne mit Metallgriff, über einem Lagerfeuer benutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beschichtete Pfannen sind in aller Regel nicht für offenes Feuer geeignet. Die Beschichtungen (PTFE) verfärben sich bereits bei 230°C und ab 360°C wird es gesundheitlich richtig bedenklich.

Keramik hält zwar etwas mehr aus, ca. 400°C. Der Pfanne wird es aber auch nicht wirklich gut tun.

Das Problem ist das man die Temperatur bei offenem Feuer nicht wirklich gut kontrollieren kann.

Wenn Outdoor da doch lieber was solides wie das z.B: https://www.globetrotter.de/petromax-campinggeschirr-feuerpfanne-schwarz-1211402/

Woher ich das weiß:Hobby

Aluminium wuerde ich nicht hoch erhitzen, zumal deine noch einen Metallgriff hat. Die Pfanne von Globetrotter ist super - du kannst sie auch zuhause verwenden.

Ja wird halt unten voller Ruß und schwarz werden aber ansonsten ist es kein Problem.

dummerharry
Fragesteller

macht nix ... wenn es geht werde ich sie öfter dafür benutzen