Kann ich ein Spiel, bei dem eigentlich 8 GB RAM Voraussetzung sind (Dead by Daylight), auch mit 4 GB spielen und was wird da dann genau beeinträchtigt?

6 Antworten

Wenn du einen PC hast Kauf doch einfach mal einen zweiten 4 GB Stick RAM rein kostet nur 25 € und das Problem ist behoben und der PC besser ;) aber das Spiel sollte auch so laufen, jedoch wirst du die Grafik herunter schrauben müssen und es wird zwischen durch immer etwas ruckeln ( nicht durch niedrige fps, sonder durch neues laden)

Wenn das Spiel 8 GB benötigt und nicht nur empfiehlt, dann wird das mit 4 GB nicht funktionieren, da es die ganzen Modelle und Texturen nicht laden kann, und dann abstürzt. Außerdem braucht dein OS ja auch noch Ram...

scorpionking95  20.06.2016, 21:42

Es wird funktionierten. Früher hab ich fast nur Spiele gespielt die mehr Ram vorrausgesetzt haben als ich hatte.

Teste es wenn es nicht läuft gib es zurück.

DarkNightmare  20.06.2016, 21:39

Klingt zwar blöd, aber das ist auch eine Alternative. Spiele können bei Steam (solange sie nicht mehr als 2 Stunden gespielt wurden) zurückgegeben werden) ;)

butterflyknifes  01.10.2017, 16:16

ich habe 6 gbg ram, wenn ich meinen anderen spielen weniger ram zuweise, klappt es dann besser?

Hi,

Kann ich ein Spiel, bei dem eigentlich 8 GB RAM Voraussetzung sind (Dead by Daylight), auch mit 4 GB spielen

Vielleicht, wenn ja macht es vermutlich keinen Spaß.

was wird da dann genau beeinträchtigt?

Das ist schon eine umfangreichere Frage. Deine Spiel Daten werden in deinen RAM gelegt. In dem RAM befinden sich zum Zeitpunkt an dem das Spiel startest schon andere Programme die sich Speicher reservieren.

Sagen wir beim Start des Spiels hast du bereit 1-2 GB RAM belegt. Nun braucht dein Spiel auch noch Speicher. Bei nun nur noch 2GB freiem Speicher hat es ein Problem, da es selber mehr benötigt.

Was nun passieren kann:

  1. Das Spiel versucht z.B. sich 4GB RAM zu reservieren und kann das nicht. Das Spiel stürzt ab und startet nicht.
  2. oder: Das Spiel versucht sich gar nicht den ganze Speicher zu belegen und lässt dein Betriebssystem munter auslagern. Das bedeutet das dein Spieldaten je nach Relevanz von dem RAM auf die Festplatte verschoben wird und umgekehrt.

Das Problem das bei 2. entsteht ist, dass dein RAM viel viel schneller arbeitet als deine Festplatte. Dein Spiel wartet also immer auf die benötigten Daten von der Festplatte und das dauert.

Wenn das Spiel so funktioniert, dann wird das ganze wohl sehr stark ruckeln, da immer auf Daten gewartet wird um diese zu verarbeiten.

Lange Rede kurzer Sinn: Bei Bedarf doch lieber den RAM aufstocken ;)

Gruß

Hey Miyamaus,

das Spiel selbst braucht schon über 2GB. Dein RAM kann da einfach sehr schnell voll werden. Und wenn der voll ist läuft gar nichts mehr.

MfG

Miyamaus
Fragesteller

schade, Ich hätte es gerne gespielt

dermitdemhund23  20.06.2016, 21:52

Dann Kauf dir doch einfach 8GB RAM, der kostet doch nur 30€!