Kann ich ein e-piano aus Holz vor die Heizung stellen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, "Ich habe vor mir ein e-piano zu kaufen. Es ist aus Holz" Bist Du da sicher? Üblicherweise sind die Gehäuse von e-pianos aus Spanplatte, entweder mir Decor oder Echtholzfurnier. Solche Werkstoffe verziehen sich nicht. und können auch vor einer heizung platziert werden. Ich würde sie allerdings dann nicht mehr voll aufdrehen. Die Klangerzeugung selbst erfolgt ja elektronisch bzw. über Lautsprecher. Ich denke nicht dass soetwas Temperaturempfindlich ist. Zwar verändern sich Widerstände temperaturabhängig, ich bezweifle aber dass das hörbar ist.

Grüße, lukas

Dem schließ ich mich an,--hab  mit (Holz)-Klavieren, u. einigen e-Pianos zu tun:  nie direkt zur Heizung (egal ob Holzofen oder zentrale Dampfheizung, die ist am schlimmsten) es trocknet aus, bes. Holz verzerrt sich...

Grundsatz: Instrumente gehören ins Innere (Mitte) bzw. mit Abstand  in Nähe der Innenwand  der Wohnungen und müssen sozusagen frei atmen können d.h. Luft muss frei zirkulieren können nicht sich aufhitzend stauen  usw. und der Klang muss sich ausbreiten können...

Wie hässlich ist es immer, wenn ein Instrument wie abgestellt an der Wand "klebt" .

Holz springt leicht bei Temperaturunterschieder, weshalb man z.B. eine Klarinette nie im Anhänger transportieren darf... Hier bin ich mir nicht sicher, aber das geht schnell also würde ich das Risiko meiden.

Kannst du definitv machen. Das macht einem E-Piano überhaupt nichts aus. Einem normalen Klavier hingegen schon.

Hier würde nicht nur das Material leiden, sondern die Tonlage währe in Mitleidenschaft gezogen. Möglichst gleichmäßige Temperaturen, das gilt für alle Musikinstrumente.