Kann ich ein abgewähltes Fach wieder dazu wählen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Umwahlen kann man eigentlich nur Fächer abwählen und nicht bereits abgewählte dazuwählen.

Wende dich da am besten and deine Stufenleiter/die Oberstufenkoordinatoren, da musst du abklären, ob bei dir eine Außnahme gemacht werden kann und du Chemie doch wiederwählen kannst.

Wenn du ein Fach einmal abgewählt hast und nach einem Jahr wieder „dazuwählen“ willst, hast du ja auch logischerweise ein Jahr Stoff verpasst. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass das nochmal möglich ist. Allerdings habe ich auch noch nichts von Umwahlen gehört. Ich gehe aber auch in Sachsen auf‘s Gymi

Suchtilp09
Fragesteller

Wir haben extra eine Mail dafür bekommen. Es ist ,,nur" ein halbes Jahr. Aber trotzdem danke

anonym060905  29.12.2021, 12:16
@Suchtilp09

Frag deine Lehrer am besten nochmal, ich will dir nichts falsches erzählen! Die kennen sich da sicherlich besser aus als ich 😉

Nein! Abgewählt ist abgewählt.

Vorher überlegen.

Umwählen ist etwas anderes, z. B. LK als GK oder umgekehrt (obwohl dies auch nur in Ausnahmefällen) oder ein Fach mündlich statt schriftlich oder umgekehrt oder Umwahl drittes bzw. viertes Abifach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022