Kann ich ein 1 Sitzer Roller zu einem zwei Sitzer machen?

3 Antworten

Genau, Sitzbank und Fußrasten auf jeden Fall.

Nun ist es aber so, dass das Mofa die 2 Leute aushalten muss und die Bremsen auch mit dem zusätzlichen Gewicht klarkommen müssen.

Meistens ist dies der Fall. Mofas gibts eigentlich nur in D, im Ausland gehts meist direkt mit Mopeds los.

Daher werden die Fahrzeuge international grundsätzlich als Moped gebaut und für D gedrosselt. Fahrwerk und Bremsen bleiben gleich.

Wie es konkret bei Deinem Fahrzeug ist, kann ich nicht sagen. Aber vielleicht kann der TÜV Dich dazu beraten. Der müsste dann eh die Umschreibung abnehmen.

Thelouicraft
Fragesteller

Hab einen 45er roller

Raven751  27.11.2022, 12:20
@Thelouicraft

Okay, die sind eigentlich immer für 2 Leute gebaut. Dennoch gilt natürlich das, was ich oben geschrieben hab.

Vergiss es. Wenn der Roller nur für eine Person zugelassen ist, dann ist der hinsichtlich Fahrwerk und Bremsen nicht für die Lasten ausgelegt, die aus zwei Personen resulieren.

Selbst wenn es mit entsprechenden Nachrüstungen möglich sein sollte, wird das -auch mit den notwendigen Prüfungen/ Abnahmen - so teuer, dass du dir gleich einen neuen Roller für zwei Personen kaufen kannst.

Ich glaube ein 2 Sitzer ist billiger als die einzel Abnahme.