Kann ich dieses Problem be meinem Monitor beheben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht so aus, als wenn da einer der Treiberchips der die Steuersignale in Leistung für die Anzeigefläche umwandelt beschädigt sein. Mit höher Frequenz wird der dann auch stärker belastet.

Dass sich mit steigender Temperatur im betrieb was verändert kommt oft vor. Entweder wird es schlimmer oder besser. Temperatur beeinflusst wie gut Transistoren sperren und leiten können. Beschädigte Transistoren können dann kalt oder besonders heiß erst mal wieder korrekt funktionieren bis der Schaden größer wird und die komplett versagen oder man nicht mehr weit genug kühlen/heizen kann.

Verkauf ist möglich, dann musst Du dem Käufer aber auf den Schaden aufmerksam machen, sonst hat der Anspruch auf Geld zurück und ggf Schadensersatz wenn Du dem den Schaden "Arglistig verschweigst" (so nennt man das im Gesetzestext).

Viel Geld wird Du dafür also nicht bekommen. Für einen "tadellosen" gebrauchten Monitor bekommt man ja schon nicht so wirklich viel Geld. Einen "garantiert kaputten" will ja keiner haben, höchstens geschenkt wenn man den noch irgendwie brauchen kann.