Kann ich diese Uhr (Bild) kürzen?

5 Antworten

Hast du eine Metallsäge?

Wenn ja säge die gewünschte Länge heraus und Löte den Rest zusammen

Die Uhr kannst du nicht kürzen, das Armband aber schon.

Da gehst du zum Uhrmacher, der macht dir die entsprechenden Glieder heraus.

Ja du musst aber zu einem Goldschmied oder Uhrenmacher! Kostet um die 30euro

U7rmacher  18.05.2018, 21:39

30,- ist doch sehr hoch gegriffen...

Dieses Armband besteht aus gefaltetem Blech und ist die billigste Metallarmband-Variante. Die Glieder bei denen sich ein Pfeil befindet, können entfernt werden. Diese Glieder werden nicht durch gespaltene Bandsplinte gehalten, sondern durch mittig liegende Inlays.

Ein Video erklärt die Vorgehensweise am besten. Man findet diese Videos unter dem Begriff Band kürzen ohne Stift:

https://www.youtube.com/watch?v=lu78hmYa5Uc&t=6s

Hier noch besser erklärt, aber auf Englisch:

https://www.youtube.com/watch?v=Bls6OhWNLKA

  • Mit einem spitzen Gegenstand von der Innenseite in die Aussparung eingreifen und das Glied herausdrücken/schieben. Geht sehr schwer!
  • Auf beiden Seiten müssen gleich viele Glieder entnommen werden. Wenn ungleich verteilt, dann bleibt auf 12 Uhr Seite immer ein Glied mehr dran.

Ich würde dir aber trotzdem empfehlen einen Uhrmacher aufzusuchen, der die Arbeit (meist in Minuten) für max. 18,- € ausführt. Ungeübt kann man schnell was kaputt machen oder sich verletzen...

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.

Seitlich am Armband befinden sich kleine dünne Stifte die man mit speziellem Werkzeug herausschieben muss. Dann kann man sie kürzen.

DEFALTTM
Fragesteller

Selbst mit der kleinsten stufe zu groß

Mikromenzer  18.05.2018, 20:28
@DEFALTTM

Dann kannst du es noch beim Goldschmied versuchen, ob der nicht einige Glieder entfernen kann. Wird aber vermutlich teuer.

U7rmacher  18.05.2018, 21:40

Hier befinden sich keine gespaltene Bandsplinte!