Kann ich diese Orangen noch essen?

4 Antworten

Die kurze Antwort heißt JA

Schimmel an Früchten ist nicht immer ganz einfach einzuschätzen.

Bis zu 10000 Schimmelsporen sind in einem Kubikmeter Luft. Das heißt dass jede Frucht permanent sowohl während des Wachstums aber erst recht nach der Ernte von Schimmelsporen attackiert wird.

Dass Früchte überhaupt Schimmelfrei sein können liegt an der Schale, die eine Schutzschicht um die Frucht bildet. Selbst Trauben und sogar Erdbeeren haben eine solche Schale.

Wird die Schale beschädigt, nisten sich Schimmelsporen in unglaublicher Geschwindigkeit an, durchziehen erst die Frucht mit Fäden und der meist weiße Belag kommt erst danach.

In dem Falle hier bei der Orange ist die Schale völlig unversehrt. Die Orange ist auch nicht faulig was man daran erkennen würde dass diese an der Stelle sehr weich ist. Es gibt demnach keine Anzeichen dafür dass die Frucht selber schimmlig sein könnte.

Es ist aber nicht auszuschließen, dass es sich hierbai auch um Schimmel handeln könnte, dann aber nur um Abriebspuren einer anderen schimmligen Frucht und damit ist die eigentliche Frucht nicht betroffen.

Schimmlige Orangen sind aufgrund der starken Schale ohnedies eine Seltenheit.

Na klar kannst Du die noch essen! Warum nicht?

Ich kann nichts erkennen, was schlecht sein soll. Ausserdem: du schälst sie ja noch. Wenn Orangen schimmeln, dann bei intakter Schale immer von aussen nach innen. Selbst wenn da was kleines ist (was ich nichtmal sehe), bis durch die dicke Schale da im inneren was angekommen ist dauert das etwas. Du merkst das auch. Nicht nur das da richtig grau/grüner Schimmel drann ist, sie werden vorher auch matschig und riechen extrem nach Zitrusfrucht.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja. Schale kommt ja ab und Innen wird sie normal aussehen würde ich jetzt so vom Äußeren her schätzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Ernährungswissenschaften

Hallo

die sehen super aus

LG

Ellamelli
Fragesteller

Okay, dankeschön