Kann ich diese Hose bleichen?

3 Antworten

Du könntest es mit Hoffmanns Entfärber versuchen, den Du in langsam gesteigerter Dosis anwendest. Der macht Indigo (das Jeansblau) wasserlöslich. Die Kunst wird es sein, die Entfärbung beim Wunschfarbton zu stoppen.

Löse bitte immer das Mittel zuerst im Wasser und feuchte den Stoff gründlich an, um nicht zu Flecken und Schlieren den Grundstein zu legen.

Es wird eine "große Herausforderung*" werden, den Wunschfarbton gleichmäßig zu erhalten. Da die Lösung stark alkalisch sein muß, solltest Du noch einen Esslöffel Waschsoda auf 10 Liter vorneweg rein tun, wenn Du das Mittel verdünnter verwendest, als angegeben. Außerdem verändert Luftzutritt das Entfärbeergebnis, weil Indigo dann wieder oxidiert und unlöslich wird.

*= Hier wird das Japanische Nein verwendet, da der Japaner niemals "Nie" sagt, sondern lieber die unterschiedlichen Grade der Rest(un)möglichkeit beschreibt.

.

Mit etwas Glück könntest Du es auch mit Chlorlauge veersuchen. Die muß aber auch IMMER zuerst verdünnt werden, bevor der Stoff rein kommt.

.

DISCLAIMER: Diese ungeprüften Tipps sind ohne Gewähr auf Gleichmäßigkeit oder Erreichen des Wunschtones.

Viel mit Weißem Riesen waschen.

Bitte nicht bleichen, davon geht der Stoff kaputt.