Kann ich die Tabletten jetzt noch nehmen?

2 Antworten

Grundsätzlich schon.

Aber da man nicht weiss,wie es dir geht,warum du die weggelassen hast und wie es dir ging,als sie dir verordnet wurden,kann man das nicht genau sagen,ob das eine gute Idee ist.

Ich würde dir raten,Montag deinen Arzt anzurufen.Möglicherweise ist eine Kontrolle der Schilddrüsenwerte nötig.K.A.

Für Erwachsene empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) eine tägliche Jodaufnahme von 200 µg, wobei eine Aufnahme bis zu 500 µg als ungefährlich gilt – auch für Menschen die empfindlich auf eine Jodbelastung reagieren (1). Bei Einnahme größerer Mengen an Jod, zum Beispiel durch Röntgenkontrastmittel oder bestimmte Medikamente, können Erkrankungen wie Über- und Unterfunktion der Schilddrüse auftreten (2).

https://www.forum-schilddruese.de/service/schilddruese-news/schilddruese-news-2020/08-zu-viel-jod-im-koerper

Also bei geringer menge ist es unbedenklich einzunehmen und hat wohl auch nicht wirklich Nebenwirkungen. kommt drauf an wie viel du nehmen musst.

Ansonsten ruf doch morgen mal deinen Arzt an und frag einmal kurz nach.

Mkbs1
Fragesteller

Also ich muss pro Tag 1 Jodtablette einnehmen.

Luvizi  01.01.2022, 15:56
@Mkbs1

Ich weiß leider nicht wie viel µg in deinen Tabletten ist (müsste auf der Verpackung stehen) und ich weiß auch nicht wieso du aufgehört hast die Tabletten zu nehmen.

Also kann ich dir kein ok für die Tabletten geben, das musst du anhand der dir zur Verfügung stehenden Fakten selber tun oder eben deinen Arzt fragen, wenn er wieder auf hat.