Kann ich die Schule mitten im Jahr abbrechen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist volljährig, 18 Jahre alt und nicht mehr schulpflichtig. Ja, Du kannst dich Montag von der Schule abmelden. Allerdings hast Du dann keine Zugangsberechtigung zur Hochschule. Soviel ich weiß, hast Du eine "mittlere Reife".

Ich hoffe, Du hast einen Plan, wie es dann weiter gehen soll. Du willst es nicht hören, aber so richtig schlau finde ich deine Idee nicht. Eine (Fach)hochschulreife öffnet einem schon mehr Türen...

Amateur321
Fragesteller

Kann ich eine Fachhochschulreife nicht noch durch Absolvieren eines einjährigen Praktikums erreichen, da ich bereits den theoretischen Teil mit dem Zeugnis der 11. Klasse abgeschlossen habe?

User2293  26.10.2013, 10:21
@Amateur321

Ja, das ist wohl möglich, das steht dann aber auf dem Klasse - 11 - Zeugnis drauf...

einjähriges Praktikum oder Berufsausbildung.

XDY95  15.03.2021, 12:53

Ich glaube die Fachholschulreife bekommt man wenn man die 11te Klasse bestanden hat.

alleine wenn du die Frage stellst ob du mit 18 die schule abbrechen kannst sagt einem das du sie eventuell doch fertig machen solltest um des Lernen willen. Mit 18 Jahren kannst du tun und lassen was du willst. Das sollte doch allgemein bekannt sein. Ob es dich weiter bringt oder was auch immer wirst du dann schon sehen.

Ja kannst du allerdings musst du irgendetwas zb in Form eines Praktikums weiter machen oder dich vom Arzt, falls es eine entsprechende Begründung gibt, krank schreiben lassen.

obs da andere regelungen wegen deinem alter gibt, weiß ich allerdings nicht

Otilie1  25.10.2013, 21:11

...er ist volljährig und darf das selber entscheiden, auch wenn er da vollkommenen Mist macht !

Moneypenny83  25.10.2013, 21:13

Als Praktikum weitermachen? Was denn? Abitur als Praktikum oder wie?

Mayelle  25.10.2013, 21:21
@Moneypenny83

nein, man ist ja Schulpflichtig. Wenn man aber nicht zur Schule geht muss man ein Praktikum machen (obauch was anderes geht weiß ich nicht, aufjedenfall sowas)

Mayelle  25.10.2013, 21:30
@Moneypenny83

das habe ich ja auch garnicht behauptet!!! Meine Güte immer das gleiche, wenn man auf dieser Seite nicht seinen kompletten Wissenstand dazu schreibt, wird die Antowrt gleich kommentiert, als hätte man keine Ahnung. Ich dachte die Frage war allgemein gestellt, und nicht unbedingt auf das Alter bezogen, also bitte

tut mir leid wenn ich jetzt unhöflich war, und du das vil nicht so gemeint hast aber das hat mich gerade wieder aufgeregt weil die Frage davor nicht zu dem jetzt gepasst hat

Bist ja nicht mehr schulpflichtig und mit 18 kannst du das ja auch selbst bestimmen, von daher reicht eine Info im Sekretariat oder an den Schulleiter

Rein ins Sekretariat und abmelden. Kein Problem.