Kann ich die Kfz Versicherung meines Freundes übernehmen wenn ich sein Auto übernehme und auf mich anmelde?

2 Antworten

Du kannst seine Prozente nicht übernehmen...Du könntest dich höchstens bei ihm als Fahrerin mit eintragen lassen, mehr nicht...aber teuer wird es dann auch für ihn wenn du erst 2 Jahre den fs hast

Wie Mariomadda schon geschrieben hast, kannst du die Prozente von Freunden in der Regel nicht übernehmen. Möglich ist das oft nur bei Verwandten ersten Grades und wenn du das Fahrzeug auch genutzt hast.

Solltest du mal eine Schadenfreiheitsklasse von einem Verwandten übernehmen wollen, können auch immer nur so viele Schadenfreiheitsklassen übernommen werden, wie du damit gefahren bist. Hast du also erst seit zwei Jahren einen Führerschein, kannst du auch nur maximal eine Schadenfreiheitsklasse 2 übernehmen. Die Übernahme einer Schadenfreiheitsklasse 30 macht dann also eher nicht Sinn, weil die restlichen (jahrelang angesammelten) Klassen einfach wegfallen würden.