Kann ich die Gewerbe als Laminatverleger oder Allroundhandwerker ohne Meisterbrief anmelden? Geht das ohne Handwerkerkammer?

4 Antworten

Der Bodenleger gehört zu den zulassungsfreien Handwerken. Du brauchst keine Qualifikation (z.B. Meisterbrief), musst dich aber in die Handwerksrolle deiner HWK eintragen lassen.

Eine Gewerbeanmeldung für Allroundhandwerker gibt es nicht. Jede Handwerkstätigkeit muss auf ihre Zulassungsbedürftigkeit überprüft werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also, ich habe sehr viele "Handwerker" die sich ohne Meisterbrief selbstständig machen. Wichtig bei der Anmeldung deiner Unternehmung ist zu wissen, welche Tätigkeiten nicht Meisterpflichtig sind und wie diese in der Gewerbeanmeldung zu bennen sind.

Sei bitte vorsichtig mit "das bekommt doch keiner mit". Alles was bei einer Gründung schief gehen kann, geht früher oder später auch schief. Und eine Gründung sollte von Beginn an auf sicheren Beinen stehen.

Lass dich am besten vorab einmal beraten. Auch im Bezug auf mögliche Fördermittel. Infos z.B. unter www.beraterstudio.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst es als Gewerbe "Dienstleistungen aller Art" anmelden, darunter fallen dann alle Arbeiten die du kannst, außer handwerkliche Tätigkeiten. Aber wer schaut dir schon über die Schulter wenn du hinter verschlossenen Wohnungstüren arbeitest.

Geochelone  16.03.2022, 13:35

Dienstleistungen aller Art kann man nicht anmelden. Und Handwerk ist keine Dienstleistung.

Geochelone  16.03.2022, 19:24
@Powerbubi492

Nr. 5 der GewAnzVwV. Diese scheint dem deinem Sachbearbeiter wohl nicht bekannt gewesen zu sein. Amt in Kleinklecketsdorf?

Gewerbe anmelden ohne Handwerkskammer geht nicht.

Diese wird über die Anmeldung direkt vom Amt informiert.