Frage von ItsFuckinZomboy, 81

Kann ich die Bankkarte meiner Mutter nutzen?

Hallo, meine Mutter ist schwer krank, und ich muss die Einkäufe tätigen.

Allerdings brauche ich wieder Bargeld (ich bin Minderjährig und keiner sonst kann ihr momentan helfen) Jetzt die Frage: Darf ich die Bankkarte nutzen um Geld abzuheben, ohne Strafen zu bekommen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von juergen63225, 30

Du darfst das nicht (eigentlich) .. aber wenn du PIN hast und dein Mutter einverstanden ist, wird nichts passieren .. wo kein Kläger.

Wenn das nicht nur kurzfristig so ist, solltet ihr aber zur Bank gehen und dir eine eigene Karte ausstellen lassen. 

Antwort
von Liesche, 31

Wenn Deine Mutter Dir erlaubt, Geld mit ihrer Bankkarte abzuheben und Dir die passende Pin-Nummer verrät, ist es zulässig. Du mußt nur gut auf die Karte aufpassen, wenn etwas schief läuft, ist die Bank nicht ersatzpflichtig.

Antwort
von KKatalka, 32

Es langt wenn deine Mam Mündlich zusagt und dir den Pin gibt. Dann kannst du am Automat geld abheben.

Letztendlich ligt es an deiner Mutter eine Anzeige zu machen oder gegebenen falls die Karte als gestohlen zu Melden was sie ja wohl kaum macht wenn sie es dir ja vorher erlaubt hat!

Habe schon oft meiner Tochter meine Karte gegeben und geasagt Hol mal bitte!

Antwort
von diekuh110, 53

wenn deine mutter dir den pin gibt und sie dich beauftragt am geldautomat was abzuheben ist das ok!  im laden direkt zahlen geht nicht.

wenn du minderjährig bist und deine mutter schwer krank solltet ihr darüber nachdenken euch hilfe zu holen. du musst/kannst/darfst als minderjärige nicht alles übernehmen

Antwort
von lavre1, 31

brauchst eine vollmacht dafür und einen verwendungszweck am besten.

Kommentar von AntwortMarkus ,

Die Karte ist auch mit Vollmacht nicht an dritte übertragbar. Jede Person braucht eine eigene Karte. 

Kommentar von lavre1 ,

ja geh weg mit deiner theorie, solange die mutter oder sonst niemand keine anzeige macht, wirds egal sein.

Antwort
von diroda, 16

Es ist verboten das du die Bankkarte deiner Mutter benutzt aber, wenn sie dir das erlaubt bzw. nicht gegen die Abbuchung protesstiert, interessiert es keinen/niemand. Der Automat braucht nur die richtige Nummer.

Antwort
von CreativeBlog, 36

Musst du zur Bank und mit ihr eine Vollmacht schreiben lassen. Jedoch muss sie dabei sein, mein ich. 

Antwort
von ghul666, 36

Ja das darfst du.

Lass dir zur Not eine Vollmacht von ihr unterschreiben

Antwort
von Angelina12xd, 36

Wenn du den Auftrag bekommst, darfst du das und deine Mom wird da ja kaum Anzeige erstatten, wenn Sie das erlaubt.

Kommentar von AntwortMarkus ,

Die Bank verbietet die Weitergabe der Karte an Dritte.

Kommentar von diekuh110 ,

wenn die mutter ihr kind beauftragt kann sie schon abheben. wo kein kläger da kein richter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten