Kann ich den eingewachsenen Nagel noch abschneiden?

4 Antworten

Hallo :) ich habe auch mal so ein geraffel gehabt.

Ich habe die Stelle mit einem eingewachsenen Zehnagel mit Panthenol oder Zink Salbe eingerieben und dort ein Pflaster draufgeklebt. Prinzipiell hat das den selben Effekt wie das aufweichen in Wasser.

Achja kurz zur Info... Das ist MEINE Methode und Erfahrung gewesen. Ich bin so selber der medizinischen Fußpflege entkommen.

Als alles dann soweit aufgeweicht ist (das hat tatsächlich etwas gedauert) habe ich eine desinfizierte spitzere pinzette und Nagelknipser zur Hand genommen und nach und nach das eingewachsene Stück nagel entfernen können. Die betroffene Hautstelle ist abgeschwollen und die Schmerzen waren weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jxkin
Fragesteller

Aber man kann das bei dem Nagel jetzt noch machen oder muss man eine OP machen?

LaOmerta  14.10.2019, 23:56
@Jxkin

Ich kann es ja nur aus der Ferne betrachten. Aber so wie ich es sehe war es bei mir damals schon schlimmer. Wie gesagt, weich deine Haut auf am besten mit Bepathen, Panthenol...

Mache ein Pflaster drauf und warte. Die Haut weicht dann auf. Der Teil danach wird etwas schmerzhafter da du mit einer spitzen pinzettedie Haut verschieben musst. Klingt brutal aber das täuscht. Und dann wirst du an das Stück nagel kommen. Aber ja, das sollte noch klappen.

LilouHey  21.02.2021, 00:39
@LaOmerta

Hat es bei dir geblutet oder so? Bei mir nämlich schon 😨

LaOmerta  27.02.2021, 22:46
@LilouHey

Es sollte jedoch nicht zu stark bluten. Bei mir schwoll es danach auch direkt ab und die Schmerzen ließen nach.

Einfach wenig abschneiden und täglich mit Kernseife waschen, dann kannste vielleicht eine OP umgehen !!!

Jxkin
Fragesteller

Muss man viel abschneiden von der Seite, die ins Fleisch drückt?

Nimm einen Nagelzwicker, nachdem du den Finger 10 min in warmem Wasser eingeweicht hast, dann geht das.