Kann ich Cubase auf Linux installieren?

4 Antworten

Hallo mawa0405

Ich habe einige Zeit nach einer Lösung für genau dieses Problem gesucht. Es gibt eine annehmbare und eine schlechte Nachricht:

Die schlechte: soweit ich weiß, ist es nicht möglich, ohne Emulatoren, VMs oder ähnliche Dinge, Cubase unter Linux zum Laufen zu bekommen.

Die annehmbare: Meine Lösung ist ein dual Boot System. Ich habe einerseits Windows und andererseits Linux auf meinem PC.

Solltest du dich für dual Boot entscheiden, muss ich dich jedoch vorher warnen! Mir ist es passiert, dass ich zwischenzeitlich in Windows "gefangen" war, da ich die Bootreihenfolge nicht mehr ändern konnte. Zu dem Zeitpunkt waren meine kompletten Daten von Linux weg.

Glücklicherweise fand ich Grub2Win. Damit ist es möglich, die Bootreihenfolge auch aus Windows heraus zu verändern. Das ist sonst eher schwer.

! Zu alle dem muss ich aber wirklich sagen, dass du dich intensiv mit der Materie beschäftigen solltest, da es halt wirklich nicht ungefährlich ist. Am besten sicherst du deine Daten vom Linux zuvor auf einem externen Datenträger, um im schlimmsten Fall diese nicht zu verlieren. Ich habe damals diese ganze Rochade auch mit einem Freund zusammen gemacht, der sich mit Linux und generell mit PCs sehr sehr gut auskennt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das damals alleine geschafft hätte.

Übrigens: heute startet mein PC jedes Mal in Gub2Win rein. Ich muss dann manuell auswählen, welches Betriebssystem ich nutzen möchte.

Grub2Win: https://sourceforge.net/projects/grub2win/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Kann ich Cubase auf Linux installieren?

Da es keine native Version für GNU/Linux-Systeme gibt ginge das nur über eine Virtualisierung oder mit wine, aber für Programme die zeitkritisch sind, wo also Latenzen wichtig sind, ist das keine Lösung.

Als ich das letzte mal mit Cubase zu tun hatte war das noch auf meinem Atari Computer ;-)

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Windows Emulator unter Linux. Doch hat man durch starke Latenz und Resourcenbeansspruchung auf Dauer keinen Spass damit.

Schau Dir mal Bitwig an.