Kann ich Bürgergeld beantragen, wenn mein Ex Partner mit dem ich noch zusammen lebe arbeitet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zumindest mit der Krankenversicherung MUSS das Jobcenter dir helfen! Es darf nicht sein das jemand ohne SV ist!Haue beim Sozialamt auf den Tisch!!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ja, habe XXL Penis, na und?
Kate187214
Fragesteller

Danke dir ! Ich brauche etwas Mut denn in mir keimt die Angst dass mir nicht geholfen wird 🥺 aber wenn das so ist dann kümmere ich mich direkt nächste Woche darum !

Freaky739  28.01.2024, 01:48
@Kate187214

Habe Mut! Es kann nicht angehen das ihr nicht in der Krankenversicherung seit!

Hallo, ich hab fast die gleiche Situation. Man hat mir gesagt,sofern mein Ex Partner noch hier lebt , wird sein Gehalt definitiv mit angerechnet. Also erst wenn er raus aus der Wohnung ist, habe ich Anspruch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob du Anspruch auf Sozialleistungen hast solltest du bei dem örtlichen Jobcenter/Agentur für Arbeit einfach anfragen. Die können dir das genau erklären.

Kate187214
Fragesteller

Ich weiß ja dass ich nachfragen kann, aber ich habe halt keine Lust mir dumme Kommentare von denen anzuhören, wenn es sowieso sinnlos ist hin zu gehen, dann kann ich mir die Blöße sparen 🤔 ist sowieso nicht schön sich so klein zu machen

Marcel2305  28.01.2024, 01:39
@Kate187214

Du wirst aber nicht dran vorbei kommen dort zu fragen bzw. es zu beantragen. Und ich kann dir sagen du bist nur eine Nummer und eine von 1000000 Menschen die das wissen wollen. Denen ist das komplett egal ob du dir die Blöße gibst.

Kate187214
Fragesteller
@Marcel2305

Hast ja Recht fragen kostet ja nix dachte nur hier weiß es vllt jmd 🤔

Ich brauche dringend irgendwie hilfe bitte bei eine Änderung bescheid von jobcenter sonst werde ich verrückt bitte helfen sie mir. Danke sehr.

Er muss Unterhalt für das Kind zahlen. Insofern MUSST du dich auch darum kümmern, dass dein Ex entsprechend seiner Unterhaltspflicht nachkommt. Falls nicht, solltest du in jedem Fall das Jugendamt einschalten!

Und was er mit seinem Geld macht, kann dir egal sein. Er muss Geld für das Kind zahlen, ob er will oder nicht. Wichtig ist, dass du dich um dich selbst kümmerst, dort raus kommst und deine Ansprüche geltend machst <3

Kate187214
Fragesteller

Das ist mir klar nur das mit dem unterhalt ist leider etwas kompliziert... Ich bin noch mit einem anderen Mann verheiratet, der aber nicht der Vater des Kindes ist . Die Vaterschafts Anfechtung läuft und die Scheidung läuft auch, also wenn er dann offiziell der Vater ist ,kann ich auch erst unterhalt einklagen zur Not von ihm, falls er das nicht freiwillig zahlen will ...

Es geht erstmal darum dass ich angemeldet bin bei ihm und das Amt von einer Bedarfsgemeinschaft ausgeht und einer Verantwortungs und Einsgehensgemeinschaft ausgeht obwohl es nicht der Fall ist ... Ich bin bei ihm angemeldet und vielleicht eine Woche im Monat in dieser Wohnung weil es nur Streit gibt und das ist nicht mehr zumutbar für mich und auch den kleinen ich bin zur Zeit oft bei seinen Eltern oder Freundinnen und so kann es auch nicht weiter gehen wenn das Amt mir nicht hilft in dieser Situation dann muss ich überlegen ob ich nicht rechtlich dagegen vorgehe ...

Langsam verliere ich meinen Glauben in den Rechtsstaat echt

broti0790  15.02.2024, 12:25
@Kate187214

Solche ähnlichen Fälle hatten wir auch mal in einer Beratungsstelle. Da ging das ganze nur gut über einen Anwalt für Sozialrecht. Lass dich beraten, wenn das Amt sich querstellt.

Ich drücke dir die Daumen. Als dann alleinerziehende Mutter hast du es bestimmt nicht immer einfach, mir tut sowas immer in der Seele weh!

Kate187214
Fragesteller
@broti0790

Danke das ist sehr lieb von dir ich hoffe das wird alles werden