Kann ich beweisen, dass mein Instagram Account gehackt wurde?

3 Antworten

Instagram sollte dir erlauben alle von dir gespeicherten Daten herunterzuladen. Das kannst du tun und entsprechend auswerten bzw. auswerten lassen.

Bei solchen Dingen ist es auch immer wichtig die entsprechenden Grundlagen für eine forensische Untersuchung zu befolgen damit die Daten auch beweiskräftig sind.

Außerdem kann man deine Geräte auf eine Infektion mit Schadware untersuchen.

PW ändern und 2 Faktor Auth. aktivieren wäre dann der nächste Schritt um für die Zukunft derartige Probleme zu vermeiden. Das gilt natürlich nicht nur für Instagram sondern für alle anderen Dienste die dies erlauben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Strafrechtlich ist es genau anders rum. Man muss dir beweisen, dass du das warst. Daher würde ich bei der Anzeige erstmal ruhig bleiben. Klar, gehackt worden zu sein wäre natürlich auch die erste Ausrede eines Täters, der nun Schiss bekommt. Hieb - und stichfeste Beweise zu finden ist schwer bis unmöglich. Selbst wenn man nachweist, dass eine völlig atypische IP Adresse in deinen Insta Logins zu finden sind, ist damit ja immer noch nicht gesagt, dass du es nicht warst. Wenn es zur Strafanzeige kommt wird vermutlich von Insta die Daten angefragt. Ob die die rausgeben bzw. rausgeben müssen weiß ich nicht. Falls ja und es stellen sich viele Ungereimtheiten heraus, kannst du Glück haben.

Von der Strafanzeige bei der Polizei völlig unabhängig ist allerdings, wie glaubwürdig dich die anderen befinden. Das ist zugegebenermaßen ein schwieriger Fall.

Umso wichtiger ist es, mit Passwörtern niemals zu schlampen und sie nie - unter keinen Umständen - irgendjemandem zu geben oder irgendwo einzugeben.

HatschiBubu
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort das hat mich erstmals beruhigt. Nun ja jetzt kann man wohl nur noch hoffen.

HatschiBubu
Fragesteller

Es kam ja von meinem Account aus also muss ich es ja im Prinzip gewesen sein, oder nicht? Ich bin ja auch verantwortlich für meinen Account...

TheQ86  14.09.2022, 20:17
@HatschiBubu

Naja du bist verantwortlich für das was du tust. Hat irgendjemand anderes etwas mit deinem Account getan, ist er dafür verantwortlich. Und wenn dein Passwort nicht 12345678 ist und du es auch keinem sonst gegeben hast ist auch eine Mitschuld ausgeschlossen.

HatschiBubu
Fragesteller
@TheQ86

Hab ich auch nicht. Danke für deine Antwort, das hat mich sehr beruhigt.

Normalerweise solltest du eine Email bekommen wenn sich jemand auf einem neuem Gerät auf deinem Instagram Account anmeldet.

Weil das nicht passiert es kann es normalerweise nur sein, dass die Nachrichten von einem Gerät aus geschickt worden sind auf dem du bereits angemeldet warst.

Am besten auf allen deinen Accounts 2 Faktor Authentifizierung einrichten wenn möglich.

Hoffe du warst es wirklich nicht.

Alles Gute.

HatschiBubu
Fragesteller

Das Problem ist auch noch dass ich keinen Zugriff mehr darauf habe und der Account glaube ich sogar schon gelöscht wurde.