Kann ich beim Motorrad fahren musik mit kopfhörer hören?

7 Antworten

Können kannst du schon, ich würde es dir jedoch nicht empfehlen, da du als Motorradfahrer sehr aufmerksam sein solltest. Viele Motorradunfälle gehen ja tödlich aus. Mit Kopfhörern kannst du z.B. nicht hören, von welcher Seite sich ein Auto nähert etc. Ob es verboten ist, weiß ich nicht, aber ich würde davon abraten oder zumindest nur einen Kopfhörer benutzen:/

Deine Konzentration sollte dem Straßenverkehr gewidmet sein und nicht deiner Musik. Wenn du dich umbringen möchtest, mach das, aber bitte gefährde nicht die anderen.

hvala001
Fragesteller

haha der war gut.. zum Glück kann man ja im auto mit anderen reden und dort musik hören

lowrider0  01.05.2017, 22:37

Ist trotzdem nicht angebracht, das lenkt gewaltig ab.

Applwind  01.05.2017, 22:40

Diese Frage hättest du auch deinen Fahrlehrer in der Fahrschule fragen können. Ich bin mir sicher er hätte mit deinem Führerschein kurzen Prozess gemacht.

hvala001
Fragesteller

wer hat hier gesagt dass ich gerade den führerschein mache??? weißt du wie alt ich bin​?? das ist eine bodenlose frechheit mich als 18, loser fahrer zu sehen !!!!! och bin etwas älter nur zur Info

Du kannst dabei auch noch Nackt und einer Federboa durch die Gegend fahren aber ganz ehrlich....... NEIN. Ich kann nur davon abraten. Ein Beispiel, ich wollte mir einen neuen Helm zulegen und konnte diesen auch Probefahren.

Er saß wunderbar aber ich hörte so gut wie gar nichts unter dem Helm, nicht mal das eigene Motorrad. Und das hat beim Fahren gestört. Was wäre wenn jetzt ein Krankenwagen von wo auch immer herkommen würde?

Ich hätte ihn nicht gehört und man weis nicht was gewesen wäre wenn er mich beim Überholen erwischt hätte? Hätte in den Spiegel schauen können, klar aber was ist wenn der schon im toten Winkel wäre?

Also nichts hören oder von Musik abgelenkt zu sein geht gar nicht, deshalb rate ich davon ab.

hvala001
Fragesteller

das mit dem helm kann fast gar nicht stimmen, weil die Helme sind genormt und man muss akkustisch hören

Lottl07  02.05.2017, 12:12
@hvala001

Ich weis ja nicht wieviele Helme du schon gehabt hast aber es stimmt tatsächlich, außer einem leisen rauschen konnte man nichts hören.

19Michael69  02.05.2017, 13:25
@Lottl07

Genau das ist doch das, was alle wollen - ansonsten beschweren sie sich, der Helm wäre "zu laut".

Gruß Michael

Lottl07  02.05.2017, 15:13
@19Michael69

Ja, die haben wahrscheinlich was auf den Ohren, aber ich hatte mal einen Kumpel der während der Fahrt immer Ohrenstöpsel getragen hat. Wie man so fahren kann ist mir unverständlich.

Nein nach es nicht

Ich spreche aus Erfahrung.Habe oft gerade auf langen Fahrten die Stöpsel in den Ohren gehabt. Lenkt zu sehr ab,ist überhaupt nicht das gleiche wie bein Autofahren. Einmal habe ich z.B. Das Hupen meines Freundes auf dem Motorrad hinter mir nicht gehört. Er hatte einen Defekt und brauchte Hilfe. Habe das erst 2.-3 Min später gemerkt und kehrte dann um.Hätte genausogut einen Krankenwagen überhören können.

nein. common sense. aber ich erwarte wohl zu viel.