Kann ich bei witcher 3 mein silberschwert gegen Banditen nutzen Gerald steckt sein silberschwert immer weg und benutzt das stahlschwert?

6 Antworten

Wie bereits geschrieben, sind Stahlschwerter für menschliche Gegner und Silberschwerter für Kreaturen usw. Du kannst aber diesen "Autogriff" in den Optionen deaktivieren. Viel Sinn macht das allerdings nicht. :)

Nun, wie du bereits festgestellt hast, geht das eben nicht, da das Silberschwert für menschliche Gegner nicht gedacht ist. Es würde viel zu schnell kaputt gehen und außerdem ist Silberschaden und normaler Schaden ein Unterschied.

Hallo Ertus510,

ja, klar __kannst__ Du das machen. Es ist halt nicht besonders effektiv.

Wenn Du beim Zuschlagen mit den beiden Schwertern einfach mal auf die Damage-Werte schaust, die Du mit den einzelnen Treffern erziehlst, wirst Du feststellen, dass das Stahlschwert bei vergleichbaren Schlägen mehr Damage macht bei Banditen als das Silberschwert.

Noch extremer ist es andersrum beim Kampf gegen Monster. Bei einigen muss man schon eine Zeit lang einhacken, wenn man sie versehentlich mit dem Stahlschwert angreift, während das Silberschwert viel mehr Vitality pro Treffer abzieht.

Gleichzeitig nutzt sich das Silberschwert gegen Rüstungen sehr schnell ab und Du musst schnell wieder zum Schmied und für das Reparieren Deiner Klingen zahlen. Oder für ein Waffenrepair-Set.

Also einfach zusammengefasst: Ja, man kann Banditen mit dem Silberschwert klein kriegen. Aber es dauert, es kostet und es nervt.

Der Lore, der dahinter steckt, ist, dass die meisten Monster, gegen die Geralt kämpft empfindlich auf Silber reagieren, weil ihnen der bloße Kontakt schon Schmerzen bereitet. Silber ist aber weicher als Stahl. Deswegen benutzen Witcher ihre wertvollen Silberschwerter wirklich nur dort, wo es Sinn macht - und normale, wenngleich möglichst gute - Stahlschwerter überall sonst. Und das setzt das Spiel halt um.

Good luck on the path

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 600 Stunden im Spiel - weil's Spaß macht

Das Silberschwert ist für Kreaturen ausgelegt und das Stahlschwert für Menschliche Feinde. Das richtige Schwert für den richtigen Feind, bringt den besten Schadenswert. Es ist uneffektiv das Silberschwert abzunutzen, wenn es dann gebraucht wird, muss es erst wieder repariert werden.

Du kannst sicherlich, macht aber kein Sinn, da das Stahlschwert gegen menschliche Gegner mehr schaden macht.