Kann ich bei Shein bestellen? (Umwelt, Arbeitsbedingungen)?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Man sollte dort nicht bestellen. 62%
Es ist in Ordnung dort zu bestellen. 31%
Selten (1-2 mal im Jahr) bei Shein zu bestellen ist ok. 8%
Andere Antwort. 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Man sollte dort nicht bestellen.
Ich weiß, dass es bei den günstigen Preisen dort (auch wenn vielleicht keine Kinderarbeit im Spiel ist) es irgendeinen Haken geben muss.

Dann werden halt nur die Näherinnen und Näher ausgebeutet.

Andererseits werden viele Klamotten in Deutschland auch nicht besser hergestellt.

Doch, mit Sicherheit. Ich war mal bei Trigema im Werk. Wenn man das mit Bildern in irgendwelchen Chinesischen oder Indischen Werken vergleicht, ist das ein riesen Unterschied.

Was meint ihr? Findet ihr es okay dort zu bestellen?

Ich persönlich nicht. Das ist halt alles Billig-Schrott, der dann einmal um die halbe Erde transportiert wird. Das trägt man dann 4-5x und ist danach ein Fall für den Müll.

In Deutschland finde ich nur leider selten wirklich coole Sachen.

Das versteh ich nicht. Wenn ich in den Modehäusern schau, finde ich da viele Klamotten, die teilweile auch Made in EU sind.

Letztendlich musst Du das für dich entscheiden. Wenn Du sonst auf die Umwelt achtest, ist das ok, wenn Du das vielleicht 1x im Jahr machst.

DieSahana
Fragesteller

Danke für deine Antwort! 🙏

Man sollte dort nicht bestellen.

Allein aufgrund der nicht existenten Langlebigkeit der Klamotten ist es nicht vertretbar (Abgesehen von der Ausnutzung der Näher/innen. Zwar produzieren auch viele namhaftere Marken nicht besser, aber bei Shein weiß man zu 100% dass es so ist).

DieSahana
Fragesteller

Ok, danke.

Es ist in Ordnung dort zu bestellen.

Du kannst bestellen. Wenn alle die Firma boykottieren, dann verdienen die Näherinnen evtl garnicht mehr. Weiß nicht ob das besser ist.

In der Welt werden Menschen ausgebeutet dass ist leider so. In manchen Ländern mehr woanders weniger.

Hier werfen die Leute den Müll auf den Boden / aus dem Auto und ein paar Leute zum Mindestlohn müssen rumlaufen und wieder putzen.

Es juckt keinen, dass den Müll jemand wegmachen muss.

Alles Egoisten. Wird von der Politik vor vorgelebt und zieht sich durch die ganze Bevölkerung bis nach unten. Und die die ganz unten im System sind, vielleicht noch vom Arbeitsamt anhängig, die haben echt keine Würde.

GSD muss ich nicht Putzen gehen.

DieSahana
Fragesteller

So habe ich das noch nicht gesehen, danke.

Man sollte dort nicht bestellen.

Kann mir nicht vorstellen, dass das nachhaltig dort ist, bei den Preisen...

An Second Hand oder so wird es nicht rankommen ^^

DieSahana
Fragesteller

Ja das stimmt.

Wer wirklich umweltbewußt lebt oder leben will, lehnt den ganzen online-Rummel kategorisch ab und kauft seine Klamotten lokal.

Aber Jugendliche wollen natürlich "coole" Plünnen, die ein "cooles" Label tragen. Daß das Zeugs in Kinderarbeit in Fernost hergestellt und schiffsladungsweise hierher gekarrt wird, wird im Wege jugendlichen Selbstbeschisses ausgeblendet.

DieSahana
Fragesteller

Es ist mir nicht egal, deswegen habe ich ja diese Frage gestellt. :D