Kann ich als Minderjähriger ohne elterliche Zustimmung in eine parteinahe Jugendorganisation eintreten?

4 Antworten

Du solltest in deiner Jugend ganz andere Dinge tun...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RalfBollerkamp  27.05.2021, 01:35

...welche denn? Kiffen?

FaceID  27.05.2021, 01:38
@RalfBollerkamp

Sein Leben genießen, bevor der Ernst anfängt. Tut mir leid das du neidisch bist, weil deine Jungend anscheinend nicht ganz so toll verlaufen ist.

RalfBollerkamp  27.05.2021, 01:39
@FaceID

Ich war bereits mit 15 in der Jugendorganistaion der JN (Junge Nationaldemokraten / NPD) aktiv für Volk & Vaterland.

FaceID  27.05.2021, 01:40
@RalfBollerkamp

Joa, schön für dich. Wärst du nicht viel lieber mit den Homies durch die streetz gezogen? Jetzt hast du den Salat. Arbeiten 24/7

RalfBollerkamp  27.05.2021, 01:42
@FaceID

Ich bin mit den "Homies" durch die "Streetz" gezogen, mit Springerstiefel, Bomberjacke und Baseballschläger... den Öläuglein hinterher! ;) LOL

Knoerf  27.05.2021, 01:44
@FaceID

Tja bei mir ist es genau umgekehrt. Meine Jugend war kacke aber dafür lebe ich jetzt mit 35 wie ein König. Ich habe ein Haus, super Essen, muss nicht arbeiten gehen und kann trotzdem wie der bessere Mittelstand leben. :)

FaceID  27.05.2021, 01:46
@RalfBollerkamp

Ja das ist echt traurig, woran hats gelegen? Wusstest du nicht wo du hingehörst? Das ist kein Grund rechts zu werden

FaceID  27.05.2021, 01:52
@Knoerf

Ja sei dir gegönnt, freut mich für dich. Hauptsache man bekommt eine schöne Zeit überhaupt man💪🏼

Gutefrage123566  23.11.2023, 17:09
@FaceID

Rechts an sich ist nichts schlimmes nur rechtsextrem ist nicht so gut alles was rechter als AfD ist ist viel zu rechts

Nutzer352
Fragesteller

Weshalb rätst Du mir von einem Eintritt in eine solche Organisation ab?

FaceID  27.05.2021, 01:39
@Nutzer352

Weil du in deiner Jugend die Freiheit genießen solltest, bevor der Ernst des Lebens anfängt. Geh mit Freunden raus, genieß es einfach. Für sowas ist auch noch später Zeit.

Nutzer352
Fragesteller
@FaceID

Ich kann natürlich verstehen, dass viele Personen Vorbehalte dagegen haben, aber ich besitze nunmal ein großes politisches Interesse, weswegen mir der Eintritt in eine solche naheliegt.

FaceID  27.05.2021, 01:48
@Nutzer352

Okay, wenn du das sagst, dann sorg einfach dafür kein Arsch zu sein. Sei loyal und korrekt zu deinen Bürgern.

Nutzer352
Fragesteller
@FaceID

Haha klar, habe nicht vor, mich meinen Mitbürgern gegenüber schlecht zu verhalten! Solch ein Verhalten liegt mir fern, ich trete ja für mein Land in solch eine Organisation ein, nicht gegen mein Land xD

FaceID  27.05.2021, 01:57
@Nutzer352

Warte erstmal ab bis sie dich mit dem ganzen Geld verführen und dir sagen was du zutun hast. Illuminatiiij, Spaß bin besoffen

Nutzer352
Fragesteller
@FaceID

Mein Herz schlägt für Deutschland, nicht für das Geld! xD

Lxodl  27.05.2021, 01:40

Warum? Mein Interesse an Politik begann so bei der Bundestagswahl 2013. Da war ich 7, fast 8. Warum sollte man etwas anderes tun, wenn einem Politik Spaß macht? Sollte man sich nicht sogar eigentlich freuen, dass sich jüngere Personen für Politik interessieren und der Politikverdrossenheit entgegenwirken, indem sie ihr Interesse mit anderen teilen? Ich bin zwar auch in keiner Jugendorganisation, aber wenn man sich, aufgrund seiner politischen Meinung und seinem Interesse daran, dort engagieren möchte, warum nicht?

FaceID  27.05.2021, 01:43
@Lxodl

An sich keine schlechte Idee, hast du recht. Das Problem ist Politiker sind Schwachsinn, weil es auch nur Menschen sind die nach sich schauen und ihrer Familie. Tag für Tag höre ich nur Schwachsinn von denen

Lxodl  27.05.2021, 01:47
@FaceID

Ich würde jetzt zwar nicht sagen, dass alle Politiker so sind, aber einige und die dringen nun mal leider nach außen. Aber das Problem lösen wir doch nicht, indem wir den jüngeren das Interesse wegnehmen, eher im Gegenteil. Wir machen das Problem damit noch größer, weil es dann noch weniger Personen gibt, die sich dem entgegenstellen und sich gegen bspw. Korruption einsetzen. Ich kann verstehen, dass man verhindern will, dass man später genauso wird, aber mit deiner Methode erreichen wir leider nichts dagegen.

Hey, der Eintritt in einen Verein ist ein Vertragsschluss, bzw du gibst eine Willenserklärung ab. Und dazu brauchst du, da nicht lediglich vorteilhaft, die Einwilligung oder die Genehmigung der gesetzlichen Vertreter 106, 107 ff bgb.

Um welche Organisation geht es denn? Bitte lieber Gott lass es nicht die MLPD sein.

Nutzer352
Fragesteller

Haha nein, keine Sorge. Ich möchte in die Junge Alternative eintreten.

Jodelheim5  27.05.2021, 01:43
@Nutzer352

Ja dann. Glück auf. Hmm, du kannst da ja rumhängen ohne im Verein zu sein, wenn deine Eltern das nicht wollen.

Nutzer352
Fragesteller
@Jodelheim5

Danke! Klar, könnte ich, aber ist halt netter, wenn man offiziell Mitglied ist.

Ja, daß geht, kommt natürlich auch darauf an, in welche Organisation du gedenkst eintreten zu wollen.

Nutzer352
Fragesteller

Macht es einen Unterschied, ob ich jetzt beispielsweise in die Grüne Jugend oder die Junge Alternative eintreten wollte? Müsste es dafür nicht die gleichen Vorraussetzungen geben, insofern die Satzungen dazu nichts sagen?

Nutzer352
Fragesteller
@RalfBollerkamp

Ich muss jetzt doch noch einmal nachfragen, weil ein anderer Nutzer sich in seiner Antwort auf die noch nicht gegebene unbeschränkte Geschäftsfähigkeit bezieht. Reicht die beschränkte Geschäftsfähigkeit hier nicht aus? Wie ich einem Kommentar von Ihnen unter einer anderen Antwort entnehmen kann, wwaren Sie bereits mit 15 in einer Jugendorganisation aktiv. Bedurfte es hier also keiner elterlichen Einverständiserklärung?

Lxodl  27.05.2021, 01:54
@Nutzer352

Mal abgesehen davon, was ich davon halte, dass du in die JA eintreten möchtest, ist es prinzipiell doch egal, wo du eintrittst. Abgesehen von deiner politischen Meinung macht es doch keinen Unterschied. Also was Formalitäten, Gesetze etc. angeht. Da wird nicht zwischen den unterschiedlichen politischen Spektren und Ansichten unterschieden.

Nutzer352
Fragesteller
@Lxodl

Eben, das denke ich mir auch. Ich stehe nun nur wieder vor zwei Antworten, die sich widersprechen xD

Lxodl  27.05.2021, 01:56
@Nutzer352

Welche meinst du denn? Die, die es von der Jugendorganisation abhängig machen und die, die das nicht tun, oder welche Antworten meinst du sonst?

Nutzer352
Fragesteller
@Lxodl

Ein Nutzer hat geantwortet, es bedarf keiner elterlichen Zustimmung, ein anderer Nutzer hat geantwortet, eine solche sei von Nöten, da ich noch nicht unbeschränkt geschäftsfähig bin.

Lxodl  27.05.2021, 01:59
@Nutzer352

Ach so, das meinst du. Das weiß ich nicht, da habe ich mich nicht mit beschäftigt. Ich wollte nur das mit den politischen Richtungen gerade darstellen.

Nutzer352
Fragesteller
@Lxodl

Ja klar, es hätte mich auch schwer verwundert, wenn es da rechtliche Unterschiede gegeben hätte.

Ab 14 kannst du natürlich einem politischen Jugendverband beitreten, auch gegen den Willen deiner eltern. Sie können dir aber faktisch die aktive Teilnahme weitgehend verbieten.

Ich würde mir das mit der JA auch gut an deiner Stelle überlegen, da gibt es sicher coolere Verbände