Kann Heckantrieb bei M4, bei normaler Fahrt gefährlich sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich frag mich: was verstehst Du unter "normaler Fahrt"?

Spannholzplatte
Fragesteller

Ganz normale Fahrt

Vielleicht Mal auf Autobahn bisschen aufs Gas drucken aber sonst normal fahren

Hab nicht vor zu driften oder was auch immer

MichaelSAL74  05.08.2022, 11:07
@Spannholzplatte

Also wie Bayer80 schon schrieb: Das Ding hat so viele Assi-Systeme, daß ein Schimpanse damit fahren könnte

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Nein. Warum?

Spannholzplatte
Fragesteller

Ich hab im Internet gelesen das Heckantrieb gefährlich ist

MichaelSAL74  05.08.2022, 11:00
@Spannholzplatte

Hast Du auch im Internet gelesen wieso das angeblich gefährlich sein soll?

Oder hast Du mal geschaut wieviele x-Millionen Hecktriebler weltweit rumfahren?

DerBayer80  05.08.2022, 11:02
@Spannholzplatte

Nur Mal als Beispiel: ich hab im Internet gelesen das es gefährlich sein kann in die Sonne zu fliegen.

Das Ding hat soviel Assistenzsysteme, den kann ein dressierter Affe fahren.

Mal ein kleines Beispiel aus dem Leben: ein Ferrari F40 fuhr 1989 321km/h. War ein Mittelmotor Auto ohne ABS, ohne Servolenkung, ohne solche Spielereien wie ESP usw. Dagegen ist der M4 ein Computer auf Rädern der sogar einem blutigen Anfänger nahezu alle Fehler verzeiht

MichaelSAL74  05.08.2022, 11:02
@Spannholzplatte

Gut und was kam dabei raus? Welche Begründung wurde angegeben, daß Heckantrieb gefährlich sein soll?

DerBayer80  05.08.2022, 11:04
@MichaelSAL74

Der M2 ist wenigstens ein vernünftiges Auto und nicht so übergewichtig wie der M4

DerBayer80  05.08.2022, 11:06
@Spannholzplatte

Du weißt das der M3 und der M4 das gleiche Auto sind? Technisch komplett identisch. Das einzige was anders ist, ist die Anzahl der Türen.

Der letzte richtige M3 war der E46

DerBayer80  05.08.2022, 11:07
@Spannholzplatte

Der M2 ist ein anderes Auto, der basiert auf dem 1er. Ist deutlich leichter, hat die bessere Gewichtsverteilung und deutlich mehr Performance.

Nur unter besonders ungünstigen Bedingungen, wenn Du z.B. in einer schmierig-nassen Kurve plötzlich Vollgas gibt. Das könnte sogar das elektronische Stabilitätsprogramm des Autos überfordern. Aber das macht kein normaler Mensch.

Naja mein bester Freund hat einen M4 Comp. und bei starkem Regen kann der im 3. Gang schon nochmal gut durchdrehen. Aber wenn du mit dem Gas umgehen kannst, nein passiert da nichts.

Spannholzplatte
Fragesteller

Wie meinst du das mit durchdrehen

Fabiannatale97  05.08.2022, 11:01
@Spannholzplatte

Die Räder durchdrehen? Wheelspin? Wenn du das Fragen musst fährst du vermutlich noch nicht so lange Auto und solltest dir tunlichst noch keinen M4 Kaufen.

Fabiannatale97  05.08.2022, 11:04
@Spannholzplatte

Junge... Glaubst du wenn bei normaler Fahrt eine Gefahr alleine durch den Heckantrieb (woher auch immer diese resultieren sollte) bestünde, wären die hier zugelassen?....

Fabiannatale97  05.08.2022, 11:07
@Spannholzplatte

Ja natürlich. Du kannst einfach (wenn man das will) einen Heckler gut ausbrechen lassen, bzw mit genug Power driften. Was ich dir absolut nicht empfehle. Wenn du dir gar keinen Kopf machen willst kauf dir n 4WD^^

Fabiannatale97  05.08.2022, 11:11
@Spannholzplatte

Na gut. Wärs dein erstes hätte ich dir jetzt ne Standpauke gehalten wieso man sich keinen M4 als erstes Auto kauft..

Spannholzplatte
Fragesteller
@Fabiannatale97

Ich hab aber 1 Jahr und 4 Monate meinen Führerschein erst vielleicht doch nicht so eine gute Idee oder ?

Fabiannatale97  05.08.2022, 11:15
@Spannholzplatte

Nein. Ist es nicht. Bro ich weis cooles Auto und wenn du ihn dir OHNE KREDIT leisten kannst, respekt. Aber das Auto ist wirklich kraftvoll und biestig. Ich bin ihn schon ein paar mal gefahren und selbst ich mit meinen 7 Jahren Führerschein hatte großen Respekt. Es ist kein Rennwagen, aber wenn du auf den Pinsel gehst musst du wissen was du da tust. Taste dich mit was kleinerem ran. Etwas mit 200-250 PS. Zum Beispiel ein Hyundai I30 N Performance. Geiles Auto mit dem heftigsten Sound seiner klasse und allen annhemlichkeiten. Das Ding hat Power und du kannst üben kontrolliert viel PS zu bewegen.

Fabiannatale97  05.08.2022, 11:24
@Spannholzplatte

Ja schon sinnvoller.

Wichtig ist: Kein Kredit für ein Auto. Auto kaufen wenn man es kaufen kann. Nicht nur an Kosten und Versicherung denken sondern auch an allen anderen scheiß den man am Anfang gerne ignoriert wie Reifen, Bremsen, Service. Ein Service bei BMW und Mercedes kostet 4 Stellig und MUSS gemacht werden. Keiner kauft dir später einen serviceheft freien m4 oder amg wieder ab.

Spannholzplatte
Fragesteller
@Fabiannatale97

Ich muss mir den Unterhalt nochmak genau ausrechnen bzw einfach zu BMW Idee Mercedes gehen und mich da informieren. Kredit kommt bei mir nur wenn's um Wohnung oder Haus geht sonst gar nicht.

polonius135  06.08.2022, 00:06
@Spannholzplatte

Er meint dass die Hinterräder die viele Kraft nicht mehr übertragen können und die Haftung verlieren, durchdrehen eben.

hilflos99  05.08.2022, 15:13

wenn im 3.Gang die Reifen durchdrehen, würde ich Mal welche mit mehr Profil kaufen und ESP einschalten

M4 ist der Begriff für ein kleines metrisches Gewinde. Darauf lässt sich eine passende Mutter unfallfrei vorwärts wie rückwärts bewegen :D