Kann HDR auch die Farbwiedergabe verfälschen?

1 Antwort

Verfälschen weis ich nicht ob das der korrekte Begriff ist, verändern tut es das Bild aber auf jeden Fall.

HDR als Technik bedeutet, dass Farben und Kontraste kräftiger wirken und dadurch wird das Bild grundsätzlich schöner.

Grundsätzlich sollte HDR also eine positive Wirkung auf das Bild haben, in deinem beschriebenen Fall scheint es das Gegenteil zu sein. Habt ihr denn auch softwareseitig HDR aktiviert? Schau mal in NVIDIA Experience bzw. AMD Adrenalin nach ob da alles korrekt eingestellt ist.

Wichtig ist auch das richtige Kabel zu verwenden, für HDR braucht es entweder DisplayPort 1.4, HDMI 2.0, USB-C bzw. Thunderbolt (Apple). Auch muss die Grafikkarte das unterstützen, das tun mittlerweile aber eigentlich alle noch in Betrieb befindlichen.

Vielleicht hilft euch auch das hier weiter:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/anforderungen-an-displays-zur-wiedergabe-von-hdr-videos-unter-windows-192f362e-1245-e14d-3d3f-4b3fc606b80f