Was heißt hdr?

4 Antworten

Da ich mich hauptsächlich mit HDR Fotografie beschäftige, hänge ich hier mal ein paar Beispielbilder an. Für die meisten HDR Bilder (sehr oft Sonnenauf- oder Sonnenuntergänge) verwende ich Belichtungsreihen von sieben verschiedenen Belichtungen, die ich dann mit einem HDR Programm (Photomatix) zusammenfüge und bearbeite. Danach optimiere ich die Bilder noch ein wenig in Photoshop (z.B. den Weißabgleich und die Lichter, Tiefen, Farben und Kontraste abstimmen und wenn nötig die Perspektive korrigieren).

Als Kameras Verwende ich die Canon EOS 6D und die EOS 70D. Die beiden ersten und beiden letzten  Bilder habe ich in meiner Heimatstadt Dannenberg fotografiert, auf dem dritten Bild ist die Neue Wache (Zentrale Gedenkstätte der Bundesrepublik Deutschland für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft) in Berlin zu sehen.

Sonnenuntergang über dem Thielenburger See in Dannenberg (Niedersachsen). - (Technik, HDR) Sonnenuntergang über dem Thielenburger See in Dannenberg (Niedersachsen). - (Technik, HDR) Berlin - Neue Wache - (Technik, HDR) Sonnenuntergang über dem Thielenburger See in Dannenberg (Niedersachsen). - (Technik, HDR) Alte Eisenbahnbrücke in Dannenberg.  - (Technik, HDR)

HDR High Dynamic Range Image, das Bild das man Fotografiert wird in 3 verschiedenen Belichtungseinstellungen aufgenommen um Kontraste zu erhöhen (heller machen von dunklen Stellen, dunkler machen von hellen Stellen, etc.)

High Dynamic Range Image = Hochkontrastbild.