Kann Gott jemandem wegen 80 Straftaten verzeihen?

7 Antworten

Das ist eine hervorragende Frage für einen Geistlichen, beispielsweise für einen Gefängnispfarrer.

Natürlich kann er das. Gott kann alles verzeihen und schätzt ehrliche Reue.

Das können wir dir nicht beantworten, da wir Gottes Urteil nicht vorwegnehmen können. Ich glaube, dass Gott jedem verzeiht, der seine Taten tiefgründig bereut. Ich würde ihn nach Vergebung bitten und beten.

GutenTag2003  09.08.2021, 22:04

Warum? Gott hat seine 80 mal doch zugelassen.

iampretty  09.08.2021, 22:11
@GutenTag2003

Nein. Gott hat ihm die Möglichkeit gegeben ein guter Mensch zu sein. Das Leben ist wie eine Prüfung. Gott weiß, ob du ein guter Mensch bist oder nicht, aber er gibt dir die Chance, das beste aus dir zu machen, damit er dir am Tag des Urteils sagen kann WARUM du ins Paradis oder in die Hölle kommst.

Daran glaube ich.

GutenTag2003  09.08.2021, 22:16
@iampretty

Nein, nein, wer 80 mal zusieht ohne einzugreifen, der hat seinen Job nicht gemacht.

iampretty  09.08.2021, 22:52
@GutenTag2003

Hä. Was hast du geleistet ? Du denkst du könntest es besser als GOTT?! Ha...

iampretty  10.08.2021, 10:33
@GutenTag2003

Die Person hat es zugelassen. Gott hat uns einen kompletten Planeten gegeben, aber es ist unsere Entscheidung was wir damit machen und mit unserem Leben. Die Konsequenz muss man, dann selbst tragen.

"Wieso ich, Gott hat es zugelassen", aber du denkst er macht seinen "Job" nicht richtig. Er macht alles richtig, aber er gibt uns Möglichkeit alles machen zu können. Er warnt uns vor den Konsequenzen (Koran,Bibel), aber wenn man nicht hört, muss man fühlen.

GutenTag2003  10.08.2021, 10:46
@iampretty
"Wieso ich, Gott hat es zugelassen",

Wenn Gott es zulässt, was Menschen so machen , anstellen, scheint er nicht viel Interesse an der Erde haben.

D.h. seine Bedeutung wird - wenn es ihn gibt - u.U. überschätzt. 😎

iampretty  10.08.2021, 11:08
@GutenTag2003

Nein, das stimmt nicht. Er möchte, dass wir Menschen am Tag des Urteils, unser Urteil nachvollziehen können. Ich habe es jetzt mehrmals wiederholt. Falls du nicht an Gott glaubst ist das okay, aber mach ihn nicht runter, denn das ist Gotteslästerei und respektlos gegenüber gläubigen Menschen

GutenTag2003  10.08.2021, 11:23
@iampretty
denn das ist Gotteslästerei und respektlos gegenüber gläubigen Menschen

Gotteslästerei ist das, was Menschen mit ihm machen, indem sie ihm z.B. "Sünden" in die Schuhe schieben z.B. Homosexualität usw. die er selbst in seiner Natur nicht ausgeschlossen hat.

Auf Hexenverbrennung usw. will ich nicht näher eingehen.

iampretty  10.08.2021, 11:24
@GutenTag2003

Zu sagen, dass Gott seinen "Job" nicht richtig macht ist auch Gotteslästerei. Das eine schließt das andere nicht aus.

GutenTag2003  10.08.2021, 11:24
@iampretty

Wie kommst Du darauf, dass er seinen Job richtig gemacht hätte ?

Eine ebensolche (überhebliche, menschliche) Einschätzung.

iampretty  10.08.2021, 11:53
@GutenTag2003

Hätte er seinen "Job" nicht richtig gemacht, wären wir Menschen gar nicht hier. Dann wäre die Welt nicht entstanden. Er ist Gott, egal was er macht es ist richtig. Er weiß schon was er tut und muss sich nicht von jemandem wie dir sagen lassen, dass er was falsch macht. Erreich erstmal, dass was er getan hat, aber das könntest du niemals schaffen.

GutenTag2003  10.08.2021, 12:12
@iampretty
Er ist Gott, egal was er macht es ist richtig.

Sicher 😂😎 ... Hauptsache der Mensch schiebt es ihm in die Schuhe.

Erreich erstmal, dass was er getan hat, aber das könntest du niemals schaffen.

Ich habe so vieles nicht geschafft, was (einzelne) Menschen geschafft haben .. sind sie deshalb Gott ?

GutenTag2003  10.08.2021, 12:15
@iampretty

Ich lasse Dir ja Deinen Glauben.

Er mag so richtig wie auch falsch sein. Mich wirst Du damit nicht erreichen.

Menschen irren. Du auch ?

iampretty  10.08.2021, 12:20
@GutenTag2003

Nein, ich denke nicht. Es ist am Ende des Tages immer noch der Glaube. Es kann nicht zu 100% bewiesen werden, aber es gibt einfach zu viele Beweise, dass es ihn gibt (meine Meinung).

iampretty  10.08.2021, 12:38
@GutenTag2003

Ich weiß, ich bin nicht blöd. Du glaubst nicht an ihn und das ist auch ein Glaube...

iampretty  10.08.2021, 12:45
@GutenTag2003

Nein, eben nicht. "Nicht-Glaube" gibt es nicht. Menschen die nicht glauben, nennt man Atheisten.

iampretty  10.08.2021, 12:53
@GutenTag2003

Sie glauben nicht an Gott. Das heißt sie glauben, dass es ihn nicht gibt.

GutenTag2003  10.08.2021, 13:15
@iampretty

... und, wie sieht der Text in 10 usw. Jahren aus ?

  • ich Glaube
  • ich glaube nicht
  • Du glaubst
  • usw.

Da es keine Götter gibt, tritt nur das weltliche Strafrecht ein.

Es ist nicht nötig.