Kann Gewalt gerechtfertigt werden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke für Gewalt, egal in welcher Form gibt es nie eine Rechtfertigung.

Aber unsere Gesellschaft ist leider nicht in der Lage sich dauerhaft  in friedlicher Weise, ohne Drohungen und Gewalt zu verständigen.

Wenn man Malcom Xs Geschichte kennt (ich bin da jetzt nicht sooo gut, aber ich weiß halbwegs um was es geht), dann lässt sich schon aus seiner eigenen Erfahrung aus frühester Kindheit ablesen, dass er nicht gewaltfrei durchs Leben kommen wird.

Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass schon während der Schwangerschaft, aber vor allem dann in den ersten 3 Lebensjahren die Entwicklung des Gehirns maßgeblich dadurch beeinflusst wird, welchen Stressoren das Ungeborene, also die Mutter bzw. das Kleinkind ausgesetzt ist.

Stress, und dazu gehört Gewalt als reinste Form, schaltet Gene aus. Dadurch wird die Entwicklung des Gehirns beeinträchtigt. Gehirne, die durch Stress nicht so gut entwickelt sind, sind nachweislich kleiner und Lückenhafter. Diese Entwicklung kann nicht ausgeglichen oder regeneriert werden.

Aber all das kann für Gewalt höchstens eine Erklärung, niemals eine Rechtfertigung sein.

Hier kannst du etwas über intergenerationelle Gewaltmuster lesen, das dir vielleicht weiterhilft.

http://www.michaela-huber.com/files/vortraege/michaela-huber-2012_10_intergenerationelle_gewaltmuster_veraendern.pdf

Auf der Seite von Michaela Huber gibt es noch eine Menge anderer guter Präsentationen.

Viel Erfolg beim Schreiben,

LG Mata

Matahleo  25.02.2016, 20:05

Danke fürs Sternchen :)

Jozudenhannes  11.04.2016, 18:30

Ich finde man kann Gewalt rechtfertigen. Z.b wenn du geschlagen wirst und dann dich verteidigst , ist die Rechtfertigung, dass du dies nur als Verteidigung genutzt hast.

Dennoch ist Gewalt jeglicher Art nicht schön!

Matahleo  11.04.2016, 18:34
@Jozudenhannes

deine Meinung gut, nicht meine. Ich bin ein gewaltfreier Mensch und das klappt gut bisher.

Ich bin, obwohl ich in einem Beruf arbeite, bei dem Gewalt durchaus vorkommt, noch nie angegriffen worden, da ich es so weit erst gar nicht kommen lasse.

Und wenn doch mal einer auf mich los ging, dann habe ich ihn stehen lassen. Das hat bisher auch immer funktioniert. Gewalt war noch nie nötig.

NanoNuss  21.06.2016, 15:23

Es ist nicht richtig etwas zu verurteilen, was die Natur aus gutem Grund so geschaffen hat. Politik und Reiche werden immer durch Gewalt geschaffen, weil das Recht des stärkeren ein Naturgesetz ist. Es gibt gute Gründe dich um Frieden zu bemühen, aber ohne Gewalt wären wir nicht wo wir heute sind und würde sie uns keinen evolutionären Vorteil verschaffen, gäbe es keine Gewalt. Vielleicht verstehst du irgendwann, dass Strukturen verkrusten und nur etwas neues entstehen kann, wo altes in Trümmern liegt.

Matahleo  21.06.2016, 20:47
@NanoNuss

@NanoNuss Ich verurteile nicht, ich bin nur der Meinung, dass Gewalt nicht notwendig ist. Wenn du anderer Meinung bist ist das dein gutes Recht.

Gewaltfreiheit bedeutet nicht, dass Strukturen verkrusten müssen und die Evolution nicht fortschreiten kann. Ich glaube nur, dass wir Intelligent genug sind uns ohne Gewalt zu entwickeln, auch wenn es in grauer Vorzeit zum überleben notwendig war.

LG Mata

Es ist nicht richtig etwas zu verurteilen, was die Natur aus gutem Grund so geschaffen hat. Politik und Reiche werden immer durch Gewalt geschaffen, weil das Recht des stärkeren ein Naturgesetz ist. Es gibt gute Gründe sich um Frieden zu bemühen, aber ohne Gewalt wären wir nicht wo wir heute sind und würde sie uns keinen evolutionären Vorteil verschaffen, gäbe es keine Gewalt. Strukturen verkrusten und etwas neues kann nur entstehen, wo altes in Trümmern liegt. Ich finde solche Fragen sind viel zu kurz gestellt. Moralisch rechtfertigen? Schwierig. Muss man die Schwerkraft rechtfertigen. Das ist eben Schule. :/ Über sowas kann man 300 Seiten lang philosophieren. Aber endgültig beantworten kann mans nicht.

Ich hab mich mit Malcom X jetzt noch nicht so genau beschäftigt, deswegen kann ich zu ihm jetzt nicht so viel sagen.

Gewalt kann gerechtfertigt sein. Tyrannenmord ist zum Beispiel etwas, dass ich als legitimes Mittel ansehe.

Wenn in einem Staat die Bürgerrechte so stark eingeschränkt sind, dass friedliche Demonstrationen nicht stattfinden können, dann ist Gewalt, meiner Meinung nach, zum Erreichen dieser Bürgerrechte gerechtfertigt.

Im Grundgesetz gibt es eine Widerstands Klausel auch der Gewaltanwendung im Falle eines Putsches etc.durch Grundgesetzgegner.

Gewalt gegen Gewalt (also Selbstverteidigung) ist ganz bestimmt gerechtfertigt. Dann ist noch das Gewaltmonopol des Staates zu erwähnen.