Kann externe Festplatte nicht mehr Auswerfen?

2 Antworten

Nicht auswerfen bedeutet, dass das OS bemerkt, dass nicht alle Zugriffe auf das LW beendet sind. Nur wenn alles aus ist, kann das Filesystem (bzw. der Treiber) das LW endgültig "auswerfen" (d. h. das Filesystem bekommt das "clean"-Merkmal.

Du schreibst, dass der Effekt auftritt seit du die Freigabe für VLC gemacht hast - gut aufgepasst - das ist wichtig. Leider schreibst du nicht, WIE du es gemacht hast, aber das bekommst du selbst raus.

Gibt eigentlich zwei Möglichkeiten:

  • Windows gibt eine Freigabe raus (SMB, FTP oder irgendwas) und wartet auf einen Kontakt (da müssen keine Daten permanent laufen - nur eine offene Verbindung reicht. Aktion: box stromlos (!) machen, 1 min warten und auswerfen. Wenn es das war, hast du es.
  • Es ist ein Programm auf WIN, das nachinstalliert wurde. Das kann Verbindungen zur HDD offenhalten. Programm suchen (Task-Explorer oder Service-Ansicht) und Programm beenden. Aktion: wieder auswerfen. Bei Erfolg war es dieser Prozess.

Wenn es dann immer noch nicht geht: mal beobachten beim Herunterfahren vom WIN. Auch dabei wird das "clean"-Zeichen gesetzt. Auf Fehlermeldungen achten und entsprechend reagieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
norules4life
Fragesteller

besten dank

was ist wenn ich den pc mit der externen festplatte die noch im betrieb ist

herunterfahre und dann erst trenne vom strom , kann es dann auch zu datenverlüsten irgendwann kommen ?

norbertk62  06.08.2022, 17:58
@norules4life

Gut gedacht.

Wenn der PC runtergefahren wird, dann wird das Filesystem "zwangsweise" beendet, d. h. das "clean" wird gesetzt. Der Prozess (wenn es einer ist) wird ebenfalls gestoppt. Solltest du keine Fehlermeldung bekommen und das Runterfahren klappt, ist alles paletti. Dann kannst du auch die HDD ausschalten.

Dann musst du eben immer den PC runterfahren. Nicht elegant, aber geht.

IMMER auf Fehlermeldungen achten !

Ich würde es darauf ankommen lassen.

norules4life
Fragesteller

nein das ist scheiss , man soll nich jedes mal den usb stecker ziehen wenn sie läuft wegen datenverlusst =/ könnte höchsten pc herunterfahren wenn die festplatte läuft ?