Kann etwas passieren, wenn Oma das Baby "mit dem Mund" füttert?

31 Antworten

Ich bin auch Oma und Uroma, ich liebe meine Enkel und Urenkel, ich bin auch Mutter, würde mir aber nie erlauben auf den Löffel zu spucken, ich hätte das auch nicht geduldet bei meinen Kindern, übrigens bin ich noch nicht so Uuuuralt und verstehe die jungen Mamis sehr gut. Manchmal solltet ihr einen guten Rat aktzeptieren, ist nicht böse gemeint :) Meinen Rat an alle Omas, lasst die Mütter und Väter ihrem Gefühl nach handeln, wenn die Fragen haben wenden sie sich sowieso an Euch ;)

Einfach nur ekelhaf - das nächste Mal kaust du den Käsekuchen vor, spuckst ihn auf die Kuchengabel und steckst den der Oma in den Mund ....

Ihr Argument, man bindet die KInder so an sich, das ist absoluter Humbug! Bindung entsteht durch Nähe, Fürsorge und gemeinsame Erlebnisse. Deine Vermutung ist allerdings richtig, Karies wird tatsächlich durch Speichel übertragen und nicht nur Karies auch andere Bakterien gelangen so in den Mund deines Kindes. Ich würde ihr das absolut verbieten! Du hast die Fürsorge und Obhut über dein Baby, wenn die Oma so einen Blödsinn verzapft, dann darf der Kleine eben nur noch in eurem Beisein die Oma besuchen, wer weiß, was die sonst noch so für komische Ideen hat?

Shivy  23.06.2011, 21:04

Dem kann ich nur zustimmen! Außerdem solltest DU das Kind an dich binden, nicht die Oma. Damit will ich nicht sagen, dass du in zukunft vorlutschen sollst, aber das sie dazu garkein Recht hat.

Und nochwas!: iiiiieh x]

Du schreibst "der Kleine hat keine allzugroße Freude damit". Damit erübrigt sich in meinen Augen alles andere. Anderen etwas gegen ihren Willen in den Körper Stecken ist bei mir Vergewaltigung. Das solltest du der Oma klar machen. Die sexuelle Entwicklung beginnt mit der Geburt (andere sagen, sie beginnt schon im Mutterleib, wie dem auch sei). Auch Babies unterscheiden zwischen Berührung und dem, was Psychoanalysten "Inkorporation" nennen. Freud hin oder her, sobald etwas eingeführt werden soll, entscheidet das der betroffene Mensch. Diese Grenze zu disrespektieren schaft so ziemlich alles außer eine sichere Bindung.

makazesca  23.06.2011, 20:09

arkanum .ich möchte bezweifeln,daß das 7 mon.alte kind sich vor dieser art der fütterung ekelt.es weiß nämlich noch nichts davon.

1f2in  23.06.2011, 22:20

arkanum man kann`s auch gewaltig übertreiben!

Und was Vergewaltung und altes Übermitteltes unterscheidet, das solltest Du Dir einmal von einem richtigen Psychologen erklären lassen, damit Du hier nicht die Gäule scheu machst!

arkanum  24.06.2011, 10:05
@1f2in

In welcher wissenschaftlichen Disziplin wird das beschrieben, in der Übermittlungspsychologie? Altes Übermitteltes und Vergewaltigung können in einigen Fällen auch zusammenfallen; es gibt einige Kulturen, in denen ist Vergewaltigung Tradition.

Das Baby weiß übrigens nicht, ob etwas über viele Generationen übermittelt wurde, und es kümmert das Baby auch herzlich wenig. Aber was das Baby weiß, ist, ob es die Oma so innig liebt, dass es etwas in sich haben möchte, das in ihr war. Babies wissen das, lass dir das mal von einem richtigen Psychologen erklären.

1f2in  24.06.2011, 17:31
@arkanum

ich habe den Eindruck es macht Dir Spaß gerne Äpfel mit Birnen vergleichen zu wollen, so dass du dann vom Thema nur noch völlig abweichst .

Ohne einen Roman zu schreiben, kannst Du Dein Kind davor schützen, indem Du der Oma das freundlich sagst, warum sie was nicht tun sollte.

Wie einsichtig sie damit umgehen kann, das sieht man ja dann anschließend und ich glaube das wäre jeder Oma mit Gefühl,Geduld und Überzeugung zu erklären.

Also,wenn ich das hier lese,wird mir auch ganz schlecht.was die Oma da macht ,ist purer Aberglaube.Es ist unhygienisch und Ekelhaft.Es können durch den Speichel Kranheiten übertragen werden,die deinem Kind schaden könnten.ich würde noch einmal mit Ihr reden und versuchen ihr zu erklären,das man das nicht tun sollte .Überhaupt höre ich so etwas zum ersten Mal.

Blödsinn. Und wirklich widerlich. Es können Karies und andere Mundkeime übertagen werden. Aus diesem Grund soll nicht mal den Löffel oder Schnuller "sauberlecken". Selbst wenn er auf den Boden fällt, ist es sauberer, ihn einfach nur wieder in den Mund zu stecken als ihn vorher abzulecken. Wenn Oma nächstes Mal zum Kaffee bei Euch ist, kau ihren Kuchen vor und servier ihr den ausgespuckten Kuchen auf dem Teller. Die Oma hat wohl nen Vogel.