Kann es tatsächlich passieren, dass eine Mail nicht ankommt und wenn ja, aus welchen Gründen geschieht das?

4 Antworten

Von Experte PauliLP bestätigt

Ja, natürlich kann das passieren, alleien schon, wenn die Adresse (Postfach) unbekannt ist (neben vielen weiteren Möglichkeiten).

In der Regel erzeugt der MTA einen error report, da steht dann auch drin, ob der Fehler permanent ist.

Natürlich:

  • Postfach des Empfängers voll
  • Probleme im Mailserver (Bei Sender oder Empfänger)
  • Mailadresse falsch
  • ...

surfgirl29
Fragesteller

Wenn das Postfach des Empfängers voll ist - erhält der Absender dann Benachrichtigung, dass mail nicht ankam? Kann man das einstellen?

Wenn das Postfach des Absenders voll ist, kann er dann dennoch mails versenden?

Bei Problemen mit Mailserver bekommt man das als Nutzer mit?

ranger1111  01.06.2021, 22:37
@surfgirl29

Wenn das Postfach voll ist, bekommst normalerweise genau darüber eine Mitteilung. Könnte aber sein, dass manche Mailserver das nicht machen. Einstellen kannst du da nicht viel

Versenden geht auch wenn das Postfach voll ist.

Wenn es Probleme mit dem Mailserver gibt, gibt es normalerweise eine Meldung, dass dieser nicht erreichbar ist.

surfgirl29
Fragesteller
@ranger1111

Kurzum: eine Mail kann nicht ankommen, aber darüber ist man in der Regel informiert. Die Aussage "ich habe dir eine mail gesendet, die ist wohl nicht angekommen" ist dann eine Ausrede oder Lüge?

ranger1111  01.06.2021, 22:44
@surfgirl29

Kann grundsätzlich eine Lüge sein. Aber sie kann ja auch im Spam Ordner gelandet sein oder der Empfänger kann die Antwortmail mit der Fehlermeldung übersehen haben.

Hatte da tatsächlich schon Probleme. Was oft unterschätzt wird sind Anhänge. Nicht jeder Server - vor allem von Firmen oder öffentlichen Einrichtungen wie z.B. Rathäusern - lässt etwa Word-Dokumente durchgehen. Die Mails kommen dann trotz korrekter Adresse und freiem Speicher postwendend zurück mit dem Hinweis, dass sie nicht zustellbar seien. Ein Ausweg besteht darin, die Dateien als PDF zu versenden, dann kommt das an.

Gelegentlich tritt auch der Fall ein, dass Maildienste überlastet sind oder Server-Probleme haben. Dann werden die Mails zwar zugestellt, kommen jedoch erst stark verspätet an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

surfgirl29
Fragesteller

Aber immerhin mit Benachtichtigung.

Können Mails denn auch ohne Rückmeldung (mail nicht angekommen) verschwinden?

rotesand  01.06.2021, 22:36
@surfgirl29

Echte Irrläufer sind zugegeben selten, es kann aber nie ganz ausgeschlossen werden. Auch das Netz hat schon Mails "einfach nur so" verschluckt - ich hatte damit einige Male ebenfalls zu tun, da kamen dann Mails von mir nicht an oder erreichten mich an meine Adresse gerichtete Mails aus unerfindlichen Gründen nicht. Wo gehobelt wird, da fallen Späne.

Manche machen aber auf der anderen Seite auch den Fehler, ihr Postfach einfach zu schnell zu leeren und löschen dann zuweilen Mails, die sich zwar im Postausgang befinden, aber effektiv noch nicht verschickt worden sind und nicht ankommen.

surfgirl29
Fragesteller
@rotesand

"Manche machen aber auf der anderen Seite auch den Fehler, ihr Postfach einfach zu schnell zu leeren und löschen dann zuweilen Mails, die sich zwar im Postausgang befinden, aber effektiv noch nicht verschickt worden sind und nicht ankommen." - das würde dann doch nur bei mails greifen die zeitversetzt versendet werden? Man erhält doch umgehend die Benachrichtigung " Nachricht wurde erfolgreich versendet"

Ich hatte mal gelesen, dass z.b. bestimmte Anbieter Probleme hätten und das explizit nur mails von einem bestimmten Anbieter geblockt werden (z.b. mails von yahoo an gmx werden geblockt aber mails von anderen Anbietern kommen alle bei gmx an)

Ja, wenn die Mailserver z.b. überlastet sind, ruckeln etc. Das passiert normal aber nie