Kann es sein, dass eskeine Garantie auf den Reißverschluß einer neuen gewaschenen Hose gibt?

2 Antworten

Die Rechte des Käufers bei Mängeln ist im § 437 BGB geregelt. Es gilt
die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung bei Kleidung. Der
Verkäufer ist damit in der Pflicht, dem Käufer nach § 437 des
Bürgerlichen Gesetzbuches „Nacherfüllung“, „Rücktritt vom Vertrag“,
„Schadensersatz“ oder „Ersatz für vergebliche Aufwendungen“ zu gewähren.
Die sogenannte Garantie beruht auf freiwilliger Basis des Verkäufers
und entspricht damit keiner gesetzlichen Verpflichtung.

Sie können völlig unproblematisch Ihr Reklamationsrecht bei Kleidung
geltend machen, wenn die Kleidung einen Sachmangel vorweist. Liegt der
Sachmangel in dem ersten halben Jahr nach dem Kauf vor, so gilt die
gesetzliche Vermutung, dass der Mangel schon bei Übergabe vorhanden war.

Öhm auf Kleidung gibt es keine Garantie, auch nicht auf den Reißverschluss. Wenn der Händler bereit ist die Ware zurück zu nehmen weil nach dem ersten Waschen der Reißverschluss kaputt gegangen ist, dann ist das reine Kulanz. Verpflichtet ist er dazu nicht. Wenn so was passiert ist das zwar ärgerlich, aber ansonsten einfach Pech.

flipbird
Fragesteller

Der verkäufer hat sich erstgesträubt, dann aber über den Vertreter den Schaden übernommen. Ich kann nur froh sein, dachte dass ich abgesichert bin. Dankeschön!

Menuett  05.07.2016, 14:11

Selbstverständlich ist der Händler verpflichtet eine Hose mit defektem Reißverschluss zurückzunehmen.

Wenn das ein Materialfehler war, dann besteht hier Gewährleistung.

Nix Pech.

Anna1230  05.07.2016, 14:45
@Menuett

Aber sicher nicht mehr wenn die Hose bereits getragen und gewaschen wurde. Nur wenn der Schaden bereits vorhanden war und einfach vorher nicht bemerkt wurde. Bei bereits getragener Kleidung wird das schwierig zu beweisen sein