Kann einer mir die Aufgabe erklären?

3 Antworten

Die Höhe hB bis zum Befestigungspunkt errechnet sich mit

Unter der Annahme, dass die weißen und roten Streifen jeweils gleich lang sind, gilt:

(Ich zähle hier 11 rote und 10 weiße Streifen)

Grob geraten würde ich auf rund 70 m bis zum oberen Punkt des Seiles tippen, und dann noch mal die Hälfte dazu.

weil 70m = 14 mal weiß/rot, oberhalb nochmal 7 mal weiß/rot

Bngfschr33
Fragesteller

habe es jetzt verstanden danke dir

DerJens292  21.04.2024, 09:02

rund 70 m, weil ein Geodreieck mit 60⁰ Winkel die Seitenlängen von 28 zu 48 cm hat. Die Hälfte dazu, um auf 40 zu kommen, dann brauchst du für die lange Seite 72. Rest runden.

tan(61 Grad) = h/40m

tan(61 Grad) * 40m = 72m Höhe bis zum Befestigungspunkt..
jetzt Streifen zählen, Teilhöhen berechnen und alles zusammenaddieren..