Kann einem Deutschen Staatsbürger was in Nordkorea passieren, wenn man einfach Urlaub machen will?

11 Antworten

Du kannst nicht einfach Urlaub in Nordkorea machen - zumindest nicht so, wie Du Dir Urlaub vorstellst.

Bei der Beantragung des Visums wirst Du von Nordkorea durchgecheckt. Vor der Einreise bekommst Du ein Merkblatt wie Du Dich verhalten musst und was Du mitnehmen darfst oder daheim lassen musst. Sogar Daten/Fotos/Apps auf Deinem Handy musst Du evtl. löschen.

Die Einreise erfolgt nur über China, dabei wird Dir Dein Pass abgenommen. Dein Aufenthalt folgt einem strengen Programm (dass Du nicht auswählen kannst) und Reiseleiter bzw. versteckte Geheimpolizisten begleiten Dich auf Schritt und Tritt und lassen Dich nur Fotografieren, was sie wollen - nicht, was Du willst. Im Hotel angekommen, darfst Du das Gebäude nicht mehr verlassen; also nix mit Abendprogramm! Kontakt zu Einheimischen unterbinden die Reiseleiter/Aufpasser.

Bei der Ausreise werden nochmal Deine Fotos kontrolliert, zur Not musst Du halt was löschen. Auch das Gepäck wird nochmal durchsucht.

Dadurch, dass immer Aufpasser um Dich herum sind, kann Dir eigentlich nichts passieren. Solltest Du aber mal ausbüxen kann es schon sein, dass sie Dich (ohne Gepäck) einfach an der Grenze zu China aussetzen. Einsperren werden sie Dich wahrscheinlich nicht, weil Du dann Einblick ins Gefängnis- bzw. Lagersystem bekämst und das werden sie tunlichst vermeiden.

Einen Einblick von einer Reise dorthin kannst Du in vielen Videos auf YouTube finden. Zum Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=N8VABKMTJ6s

Ja.

Nordkorea ist bekannt dafür das Urlaub da eher in die Kategorie 2 Wochen Theater fällt mit "Reiseleiter" der dafür sorgen soll das man möglichst nicht hinter den Vorhang schaut oder mit den Statisten quatscht.

Wer sich nicht an die Regeln hält kann absolut Probleme bekommen.

Siehe Fall Otto Warmbier.

https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Warmbier

Der hat sich nicht an die Regeln gehalten in einem Maße das einem in einem anderen Land vermutlich einen Klapps auf die Finger oder eine verfrühte Heimreise beschert hätte.

Solange man sich an die Regeln hält, höchst unwahrscheinlich. Manchmal suchen sie sich ein Zufallsopfer aus, aber das stammt dann eher aus den USA.

Die Frage nach einem Urlaub in Nordkorea stellt sich nicht: Seit Corona haben sie ihre Grenzen noch dichter gemacht, als sie ohnehin schon waren, die lassen niemanden mehr rein, und Tpiristen schon garnicht!

Turmturm
Fragesteller

Die wollen Touristen wieder weil die keine Kohle mehr haben

Turmturm
Fragesteller
@teper1209

Laut Nordkorea gibt es doch keinen einzigen Fall😂

teper1209  10.10.2021, 15:31
@Turmturm

Genau deswegen: weil sie komplett dicht gemacht haben und niemanden reinlassen, der das Virus einschleppen könnte.

Wobei ich die Angabe, sie hätten keinen einzigen Fall, bezweifele. Das ist halt so, 'daß nicht sein kann was nicht sein darf.'

Ja. Wenn man sich nicht exakt an die Vorgaben hält, kann man dort selbstverständlich dafür bestraft werden.

Du kannst ja mal versuchen ein Bild eines der Führer bzw. ehemaligen Führern in Nordkorea zu zerreißen… Was glaubst Du, was dann mit Dir passiert?