Kann eine Laptoptastatur eine Wackelkontakt haben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laptop-Tastaturen (und alle anderen Tastaturen auch) können in der Tat einen Wackelkontakt haben. Die Funktionsweise von den meisten Tastaturen beruht darauf, daß ein Gummihütchen, bzw. eine Gummimatte mit Hütchen an den entsprechenden Stellen der Tasten über zwei Kontaktfolien liegt, die von einer weiteren, dazwischenliegenden Folie getrennt werden. An den Stellen der Tasten befindet sich in dieser Trennfolie ein Loch. Wird eine Taste gedrückt, werden die beiden Kontaktfolien zusammengebracht. (Siehe angehängtes Bild) Was häufig passiert, wenn z.B. Flüssigkeit in die Tastatur läuft, ist daß dieser Kontakt nicht mehr zustande kommt. Dies würde sich allerdings eher dadurch äußern, daß vereinzelte Tasten nicht mehr funktionieren. Geht die komplette Tastatur nicht, liegt der Fehler wahrscheinlich wo anders.

Eine Reparatur ist für Ungeübte bei Laptops allerdings nicht zu empfehlen, da dort vieles leicht beschädigt werden kann, zum Beispiel durch statische Elektrizität. Normale Tastaturen kann man hingegen leicht aufschrauben und die Folien mit einem feuchten Lappen reinigen (vorher austöpseln! ;) ). Nach dem Trocknen einfach wieder wie vorher zusammenbauen. Mein Hintergrund: Ich habe früher beruflich PCs, Laptops und Drucker repariert.

Bei dem Laptop würde ich empfehlen, zu einem Fachgeschäft zu gehen. Manche "Handydoktoren" bieten auch einen kostengünstigen Reparaturservice für solche Geräte an.

Viel Erfolg! :)

(c) CC-BY-SA 3.0 (http://goo.gl/qjHWDE) Wikimedia Commons, User: Wtshymanski - (Tastatur, Laptop Tastertur )
Bigboy1
Fragesteller

ok danke :)

Klar kann es sein

Mullemie  03.01.2015, 18:42

ja klar ich will nur nicht noch mal das gleiche schreiben

Bigboy1
Fragesteller

ok aber müsste dann nicht jede taste einen haben?

OriginaI  03.01.2015, 18:44

Jede Taste kann Wackelkontakt haben XD

Bigboy1
Fragesteller

Das wäre es XD naja dann muss ich wohl zu einem Experten